Bund darf sich nicht aus der Finanzverantwortung stehlen — CDU im Kreis Ahrweiler verlangt Lückenschluss beim Ahrtalradweg
Die Christdemokraten im Kreis Ahrweiler erneuern ihre alte Forderung nach einem durchgängigen Ahrtalradweg von Sinzig bis zur Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen. Die CDU-Kreistagsfraktion informierte sich bei ihrer letzten Sitzung über den Sachstand der Maßnahme. ‘Wir wollen mit unserem Einsatz für den Weiterbau besonders wirtschaftliche und touristische Impulse für unsere Region erreichen,’ so der CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Sundheimer.
Vorgesehen beim Lückenschluss des Ahrtalradweges ist an der Mittelahr ein 600 Meter langes Teilstück zwischen Laach und Reimerzhoven, für das der Bund als Straßenbaulastträger der B 257 die Baukosten in Höhe von etwa 1,5 Millionen Euro ganz übernimmt. Hier soll im kommenden Jahr begonnen werden. Jedoch sehr unzufrieden mit der vorgesehenen Finanzierung des sich anschließenden Teilstückes zwischen Reimerzhoven und Altenahr zeigt sich die CDU-Kreistagsfraktion. Hier sollen das Land, der Kreis und die Gemeinde ohne Bundesbeteiligung in die Mischfinanzierung von ungefähr 2 Millionen Euro Baukosten gehen. Für CDU-Kreistagsmitglied Hermann Heiser aus Altenahr ist dies unverständlich und nicht hinnehmbar, da die vorgesehene Trassenführung als unselbständiger Radweg entlang der Bundesstraße nicht anders zu bewerten ist als die bislang in Bundesfinanzierung erstellten Teilstücke.
Den Bund nicht aus seiner Finanzierungsverantwortung entlassen wollen auch die CDU Abgeordneten Walter Wirz MdL und Wilhelm Josef Sebastian MdB. Sie wollen sich in ihrer jeweiligen Eigenschaft als Mitglieder des Verkehrsausschusses bei Land und Bund in geeigneter Weise für einen zusätzlichen Mittelfluss einsetzen, wobei nach Ansicht der Parlamentarierer nicht nur Berlin als ‘Geldgeber’, sondern auch Mainz als ‘Geldverteiler’ eine entscheidende Rolle einnimmt.
Ähnlich zweigeteilt zeigt sich die Situation an der Oberahr: bis zur Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen sind noch zwei Bauabschnitte zwischen Schuld und Dorsel unvollendet. Hierbei soll jedoch das eine Teilstück Fuchshofen — Dorsel auf einer Länge von 11 Kilometern im kommenden Jahr fertig werden. Ungeklärt ist aber noch der Bau einer drei Kilometer langen Verbindung zwischen Schuld und Fuchshofen. Hier steht man noch am Beginn der Planungen; Probleme gibt es vor allem beim notwendigen Grunderwerb, da große Teile der vorgesehenen Trasse noch in Privateigentum sind.