8. Dezem­ber 2025

Konstruktiver Austausch über Parteigrenzen hinweg: Ein offenes Ohr für die Sorgen der Bürger

Ende Novem­ber besuch­te die Bür­ger­be­auf­trag­te des Lan­des Rhein­­land-Pfalz, Bar­ba­ra Schlei­cher-Roth­­mund, sowohl die Kreis­ver­wal­tung Ahr­wei­ler als auch die Kreis­ge­schäfts­stel­le der CDU. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die Schwie­rig­kei­ten im Umgang mit Behör­den oder der Poli­zei haben, fin­den bei der Bür­ger­be­auf­trag­ten eine unab­hän­gi­ge Ansprechpartnerin.

Im Rah­men ihres Besuchs tra­fen die CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­ten Petra Schnei­der und Horst Gies die Bür­ger­be­auf­trag­te zu einem inten­si­ven Aus­tausch – und vor allem, um per­sön­lich Dan­ke zu sagen. Die Amts­zeit von Bar­ba­ra Schlei­cher-Roth­­mund endet Mit­te Dezember.

Gera­de Petra Schnei­der, seit 2021 stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Peti­ti­ons­aus­schus­ses und damit Nach­fol­ge­rin von Horst Gies in die­sem Amt, arbei­tet seit Jah­ren eng mit der Bür­ger­be­auf­trag­ten zusam­men. „Es ist sehr wich­tig, die Sor­gen der Bür­ger zu hören und zu wis­sen, was die Men­schen in Rhein­­land-Pfalz beschäf­tigt“, beton­te Petra Schnei­der. „Des­halb gilt Bar­ba­ra Schlei­cher-Roth­­mund unser beson­de­rer Dank. Die Zusam­men­ar­beit war stets kon­struk­tiv über Par­tei­gren­zen hin­weg.“ Auch Horst Gies wür­dig­te die Arbeit der Bür­ger­be­auf­trag­ten: „Bar­ba­ra Schlei­cher-Roth­­mund hat mit gro­ßem Enga­ge­ment dafür gesorgt, dass die Anlie­gen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger Gehör finden.“

Petra Schnei­der kün­dig­te an, die­ses bewähr­te Prin­zip der ver­trau­ens­vol­len Zusam­men­ar­beit fort­zu­füh­ren und dies sowohl mit dem zukünf­ti­gen Bür­ger­be­auf­trag­ten als auch in ihrer Funk­ti­on als stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Petitionsausschusses.