1. Dezem­ber 2025

CDU-Kreisverband Ahrweiler lud zum Mitgliederparteitag nach Oberzissen ein

Der CDU-Kreis­­ver­­­band Ahr­wei­ler hat­te jetzt zu sei­nem Mit­glie­der­par­tei­tag in die Broh­ltal­hal­le nach Ober­zis­sen ein­ge­la­den. Die Kreis­vor­sit­zen­de Petra Schnei­der MdL konn­te dort 73 Mit­glie­der begrü­ßen. In ihrem Bericht ging die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te auf die Arbeit der letz­ten zwei­ein­halb Jah­ren ein. Im Mit­tel­punkt stan­den dabei die Kom­mu­nal­wah­len im Jahr 2024 sowie die Bun­des­tags­wahl 2025. Schnei­der freu­te sich über ein sehr gutes CDU-Kreis­­tags­­er­­ge­b­­nis mit plus 2 Pro­zent. Sie dank­te dem gesam­ten Kreis­vor­stand für die gute und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit. Schatz­meis­te­rin Pia Wasem berich­tet über eine gute Finanz­la­ge bei der CDU. Nach der Bun­des­tags­wahl hat man sich beim CDU-Kreis­­ver­­­band auf die kom­men­de Land­tags­wahl vor­be­rei­tet und mit Petra Schnei­der MdL im Wahl­kreis 13 (Remagen/Sinzig) und Gui­do Orthen im Wahl­kreis 14 (Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler) die Direkt­kan­di­da­ten aufgestellt.

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung stan­den die Neu­wah­len zum CDU-Kreis­­vor­­­stand. Petra Schnei­der aus Nie­der­zis­sen, Vor­sit­zen­de seit 2023, wur­de mit einem sehr guten Ergeb­nis von 93 Pro­zent in Ihrem Amt bestä­tigt. Eben­so wie sie wur­den ihre Stell­ver­tre­ter Dr. Annet­te Gies (Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler), Nor­bert Heid­gen (Bad Brei­sig), Micha­el Kor­den (Ade­nau) und Jür­gen Schwarz­mann (Hön­nin­gen) mit deut­li­chen Ergeb­nis­sen wie­der­ge­wählt. Kreis­schatz­meis­te­rin bleibt Pia Wasem aus Sin­zig. Kon­ti­nui­tät war auch in den Rei­hen der Bei­sit­zer ange­zeigt, denn wie­der­ge­wählt wur­den Hans-Wer­­ner Adams, Nata­lie Baum, Dr. Frank Gon­dert, Hans-Jür­­gen Juchem, Jen­ni­fer Jung, Wer­ner W. Jung, Juli­us Knieps, Nic­las Schell, Gha­zel Wahi­si und Annet­te Win­nen. Für Udo Strat­mann wur­de als neu­er Bei­sit­zer Mar­co Col­let aus der Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau neu gewählt, für Nico Degen rück­te Eugen Schmitt aus der Ver­bands­ge­mein­de Broh­ltal nach.

Die CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Mecht­hild Heil nutz­te die Gele­gen­heit, um über die aktu­el­len poli­ti­schen The­men in Ber­lin zu spre­chen. Sie ver­wies dabei auf zahl­rei­che Geset­zes­vor­ha­ben aus dem Regie­rungs­pro­gramm, die seit Mai schon ver­ab­schie­det wor­den sei­en. Horst Gies MdL ging in sei­nem Bericht dar­auf ein, dass die Kas­sen­re­ser­ve der Lan­des­re­gie­rung in Mainz für offen­bar bevor­ste­hen­de Wahl­ge­schen­ke gut gefüllt sei. Eine nach­hal­ti­ge Finanz­po­li­tik sei jedoch nach wie vor nicht zu erken­nen. Mit einem Dank an den aus­rich­ten­den CDU-Orts­­ver­­­band Ober­zis­sen schloss die Kreis­vor­sit­zen­de die Ver­samm­lung. Bereits zu Beginn des neu­en Jah­res wird man sich beim tra­di­tio­nel­len CDU-Neu­­jahrs­­emp­­fang am Mon­tag, 12.01.2026, in Bad Brei­sig tref­fen und kann dann Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Patrick Schnie­der als Gast­red­ner begrüßen.