19. Novem­ber 2024

CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler sieht ihre Initiative bestätigt: Vielversprechender Auftakt des neuen Kreistags-Ausschuss für Gesundheit, Soziales und demografischen Wandel

Die CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on Ahr­wei­ler freut sich über eine viel­ver­spre­chen­de ers­te Sit­zung des neu gegrün­de­ten Aus­schus­ses für Gesund­heit, Sozia­les und demo­gra­fi­schen Wan­del im Kreis Ahr­wei­ler. Der Aus­schuss wur­de auf Initia­ti­ve der Christ­de­mo­kra­ten nach der Kom­mu­nal­wahl 2024 ein­ge­rich­tet. Das Haupt­ziel des neu­en Gre­mi­ums ist es, Ver­sor­gungs­eng­päs­se früh­zei­tig zu erken­nen und recht­zei­tig Maß­nah­men zur Sicher­stel­lung einer bedarfs­ge­rech­ten Ver­sor­gung im Kreis ein­zu­lei­ten. „Die ers­te Sit­zung hat deut­lich gemacht, wie wich­tig es ist, die The­men Gesund­heits­vor­sor­ge und sozia­le Ver­sor­gung ins Zen­trum der kom­mu­nal­po­li­ti­schen Arbeit auch des Kreis­ta­ges zu rücken“, betont Micha­el Kor­den, Vor­sit­zen­der der CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on und Mit­glied des Ausschusses.

Dis­ku­tiert wur­den unter ande­rem die Siche­rung und Wei­ter­ent­wick­lung der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung in der Regi­on Ade­nau sowie die drin­gend not­wen­di­ge Unter­stüt­zung von Ange­hö­ri­gen von Men­schen mit Demenz. „Beson­ders begrü­ßen wir die Initia­ti­ve des Hos­piz­ver­eins Rhein-Ahr zur Ein­rich­tung eines Tages­hos­pi­zes. Ein sol­ches Ange­bot wäre eine wei­te­re wert­vol­le Ergän­zung der Hos­piz­ar­beit im Kreis und ver­dient unse­re vol­le Unter­stüt­zung“, so Kor­den wei­ter. Aus den Berich­ten der Sit­zung ergab sich zudem ein kla­rer Hand­lungs­be­darf in wei­te­ren Berei­chen: So ist zum einen ein ver­stärk­ter Aus­bau von Kur­z­­zeit- und Tages­pfle­ge­an­ge­bo­ten erfor­der­lich. Zum ande­ren wird das The­ma bar­rie­re­frei­er Wohn­raum auf­grund des demo­gra­fi­schen Wan­dels immer bedeut­sa­mer. Hier gel­te es laut CDU, Per­spek­ti­ven auf­zu­zei­gen und modell­haf­te Pro­jek­te im Kreis zu unterstützen.

Zusam­men­fas­send sag­te Micha­el Kor­den, dass der neue Aus­schuss das Poten­zi­al habe, die Kräf­te im Kreis Ahr­wei­ler gezielt zu bün­deln und zukunfts­ge­rich­tet Lösungs­an­sät­ze zu ent­wi­ckeln, um so den Her­aus­for­de­run­gen in der Gesund­heits­ver­sor­gung und im sozia­len Bereich aktiv zu begeg­nen. Schon in sei­ner ers­ten Sit­zung habe der Aus­schuss sei­ne wich­ti­ge Rol­le für die poli­ti­sche Arbeit des Kreis­ta­ges  gezeigt.