4. Novem­ber 2024

CDU-Ortstermin an der B9 mit Mechthild Heil MdB, Petra Schneider MdL, Horst Gies MdL und Bürgermeister Marcel Caspers: Ortsumgehung für Bad Breisig muss endlich auf die Agenda im Bundesverkehrswegeplan

Eine der meist­be­fah­re­nen Stra­ßen im Kreis Ahr­wei­ler ist sicher­lich die Bun­des­stra­ße 9 in der Orts­la­ge von Bad Brei­sig. Im Durch­schnitt gibt es hier täg­lich 22.000 Fahr­zeug­be­we­gun­gen, Ten­denz stei­gend. Bei einem Orts­ter­min mit den bei­den CDU-Abge­­or­d­­ne­­ten Mecht­hild Heil MdB und Petra Schnei­der auf Initia­ti­ve von Stadt­­rats- und Kreis­tags­mit­glied Gui­do Ernst wur­de die­se zuneh­men­de Belas­tung zum The­ma gemacht. Gemein­sam mit Stadt- und Ver­bands­bür­ger­meis­ter Mar­cel Cas­pers und dem 1. Kreis­bei­geord­ne­ten Horst Gies MdL war man sich einig, dass mit­­tel- und lang­fris­tig eine Ent­las­tung unum­gäng­lich ist.

Bereits vor drei Jah­ren hat­te der Stadt­rat Bad Brei­sig der Ver­wal­tung den Auf­trag gege­ben, sich für die Auf­nah­me des Pro­jek­tes „Orts­um­ge­hung Bad Brei­sig“ in den Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan (BVWP) ein­zu­set­zen. Die Ant­wort des ört­lich zustän­di­gen Lan­des­be­triebs Mobi­li­tät (LBM) auf die­ses Ansin­nen zeigt dabei Licht und Schat­ten auf. Aus ver­fah­rens­tech­ni­schen Grün­den sei eine Auf­nah­me in den lau­fen­den „BVWP 2030“ nicht mehr mög­lich, so dass in Abstim­mung mit dem Bundesverkehrs­ministerium eine Auf­nah­me in den danach vor­ge­se­he­nen Plan bis 2040 anzu­stre­ben sei. Grund­sätz­lich stimmt der LBM jedoch der Fest­stel­lung zu, dass eine Ent­las­tung für Bad Brei­sig erfor­der­lich ist. Bei über 70 Pro­zent der über 20.000 täg­li­chen Fahrzeug­bewegungen han­delt es sich um Durch­gangs­ver­kehr — beim Schwer­last­ver­kehrs sogar über 80 Pro­zent; ein Indiz dafür, dass eine Ent­schär­fung der Situa­ti­on zuguns­ten der Anwoh­ner not­wen­dig ist.

Mecht­hild Heil beton­te, dass sich die ver­kehrs­po­li­ti­sche Aus­rich­tung nach der Bun­des­tags­wahl 2025 ändern müs­se, so dass auch die Ent­las­tung der Anwoh­ner an Bun­des­ver­kehrs­we­gen wie­der mehr in die Betrach­tung rückt. Hier in Bad Brei­sig, wo zahl­rei­che städ­ti­sche Funk­tio­nen an der B9 ange­sie­delt sind, sei vor allem die Belas­tung durch Lärm und Emis­sio­nen zu groß. Petra Schnei­der for­der­te, dass auch das Land Rhein­­land-Pfalz sich bei der Auf­stel­lung des nächs­ten Bedarfs­plans für die Maß­na­hem in Bad Brei­sig aus­spre­chen müs­se. Zusam­men mit dem Bür­ger­meis­ter und der Kom­mu­nal­po­li­tik in Bad Brei­sig wol­len sich die Abge­ord­ne­ten hier­für einsetzen.