3. Juni 2024

Kreis-CDU will mehr interkommunale Zusammenarbeit, um Infrastruktur robuster aufzubauen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken: Ingenieur Markus Becker fordert Infrastruktur-Verband Ahrtal

Zu einem Vor­trag hat­te die CDU-Ade­n­au jetzt den Infra­struk­tur­ex­per­ten Mar­kus Becker von der Inge­nieur­ge­sell­schaft Ber­told Becker aus Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler nach Düm­pel­feld ein­ge­la­den. Der Bau­in­ge­nieur hat die Hoch­was­ser­ka­ta­stro­he im Ahrtal als selbst betrof­fe­ner Ein­woh­ner und Mit­glied des städ­ti­schen Kri­sen­sta­bes haut­nah erlebt und war beim Wie­der­auf­bau mit sei­ner beruf­li­chen Exper­ti­se ein gefrag­ter Rat­ge­ber und aktiv ein­ge­bun­den in Pla­nun­gen und Auf­bau­maß­nah­men. Nun refe­rier­te er vor inter­es­sier­ten Kom­mu­nal­po­li­ti­kern aus dem Kreis Ahr­wei­ler über sei­ne Erkennt­nis­se. Anhand kon­kre­ter Bei­spie­le stell­te er dar, was Bür­ger­meis­ter, Land­rä­te und Füh­rungs­kräf­te in der Kom­mu­nal­ver­wal­tung, aber auch pri­va­te Infra­struk­tur­un­ter­neh­men tun kön­nen, um eine wider­stands­fä­hi­ge Infra­struk­tur zu för­dern und auf­zu­bau­en. Micha­el Kor­den, Vor­sit­zen­der der CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on: „Die Her­aus­for­de­run­gen im Wie­der­auf­bau und Neu­bau der Infra­struk­tur sind für die Kom­mu­nen immens und wer­den noch vie­le Jah­re beson­de­re Kraft­an­stren­gun­gen erfor­dern. Gleich­zei­tig herrscht in den Ver­wal­tun­gen ein extre­mer Fach­kräf­te­man­gel. Wir müs­sen daher alle Optio­nen prü­fen, um jetzt und für die Zukunft belast­ba­re, anpas­sungs­fä­hi­ge und leis­tungs­star­ke kom­mu­na­le Orga­ni­sa­tio­nen zu errichten.“

Mar­kus Becker erläu­ter­te dazu: „Nach der Flut­ka­ta­stro­phe hat sich gezeigt, dass unse­re Infra­struk­tur zwar gut ist, aber nicht robust genug“, so Becker. Es sei erfor­der­lich, Infra­struk­tur stra­te­gi­scher zu den­ken und lang­fris­ti­ger zu pla­nen. Dazu zählt er Hoch- und Tief­bau genau­so wie die Was­­ser- und Abwas­ser­struk­tur, die Klär­an­la­gen sowie die kom­mu­na­len Strom- und Ener­gie­ver­sor­ger und Netz­be­trei­ber. Mar­kus Becker schlägt einen Infra­struk­tur­ver­band Ahrtal vor, in dem die Auf­ga­ben in den Kom­mu­nen ver­netzt und gebün­delt wer­den kön­nen. Der CDU-Kreis­­ver­­­band begrüßt die­sen Vor­schlag: „Durch mehr Koope­ra­tio­nen unter den Gebiets­kör­per­schaf­ten kön­ne man Syn­er­gie­ef­fek­te nut­zen und durch grö­ße­re Orga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten als attrak­ti­ve­rer Arbeit­ge­ber bes­ser Fach­kräf­te gewin­nen, ist sich Kor­den sicher. Die CDU im Kreis Ahr­wei­ler wer­de sich im Kreis­tag Ahr­wei­ler dafür einsetzen.