15. April 2024

Kreis-CDU regt Weiterentwicklung der kommunalen Jugendbüros an: Generationenbüros sollen neben Jugendarbeit zukünftig Angebote für alle Altersstufen machen

Wie über­all im Bun­des­ge­biet schrei­tet auch im Kreis Ahr­wei­ler der demo­gra­fi­sche Wan­del immer wei­ter fort. So sin­ken die Zah­len der Men­schen im jün­ge­ren Alter immer wei­ter, wäh­rend die Anzahl älte­rer Men­schen gleich­zei­tig steigt. Daher regt die CDU-Frak­­ti­on im Kreis­tag an, die bestehen­den Jugend­bü­ros in den Kom­mu­nen in Gene­ra­tio­nen­bü­ros wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. „Mit Gene­ra­tio­nen­bü­ros wird es mög­lich, allen Alters­grup­pen von Kin­dern über Jugend­li­che und Fami­li­en bis hin zu Senio­ren Ansprech­part­ner für ihre Anlie­gen und pas­sen­de Ange­bo­te anzu­bie­ten“, erklärt der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CDU im Kreis­tag, Micha­el Kor­den. Durch eine Neu­kon­zi­pie­rung soll nach dem Vor­schlag der CDU die Erwei­te­rung der Jugend­bü­ros hin zu Gene­ra­tio­nen­bü­ros erfol­gen. Ein wich­ti­ger Schwer­punkt soll aber nach wie vor die bewähr­te Jugend­ar­beit blei­ben. Die­se soll ledig­lich um Ange­bo­te für die wei­te­ren Alters­grup­pen und Gene­ra­tio­nen über­grei­fen­de Akti­vi­tä­ten ergänzt werden.

In die­sem Zusam­men­hang legt die CDU beson­de­ren Wert auf die enge Abstim­mung mit den Kom­mu­nen, denn vor Ort habe man den direk­ten Kon­takt zu den ein­zel­nen Ziel­grup­pen. „Selbst­ver­ständ­lich sol­len im Rah­men der Neu­kon­zi­pie­rung auch alle ange­spro­che­nen Alters­grup­pen die Mög­lich­keit zur Betei­li­gung am Kon­zept erhal­ten“, ergänzt Jür­gen Schwarz­mann, Mit­glied im Jugend­hil­fe­aus­schuss des Krei­ses. Dar­über sieht die CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on es als wich­tig an, dass die Gene­ra­tio­nen­bü­ros sich mit bereits bestehen­den Akteu­ren in den Kom­mu­nen ver­net­zen, so dass den Men­schen jeden Alters in allen Kom­mu­nen eine breit­ge­fä­cher­te Ange­bots­viel­falt zur Ver­fü­gung steht. Die­se For­de­rung habe­ne wir auch im Wahl­pro­gramm der CDU im Kreis Ahr­wei­ler für die Kreis­tags­wahl auf­ge­nom­men,“ so Petra Schnei­der MdL, CDU-Kreisvorsitzende.