15. April 2024

CDU-Kreistagsfraktion im Austausch mit Vorsitzendem Guido Mombauer: Verein „Zukunftsregion Ahr“ soll Unternehmerperspektive in Wiederaufbau integrieren

Die CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on sieht in der Grün­dung des Ver­eins „Zukunfts­re­gi­on Ahr“ eine gute Chan­ce bei über­ge­ord­ne­ten The­men des Wie­der­auf­baus ver­stärkt die Per­spek­ti­ve und Vor­schlä­ge der Unter­neh­men im Ahr­kreis ein­zu­be­zie­hen. Dies war ein Ergeb­nis des Gedan­ken­aus­tau­sches der Frak­ti­ons­mit­glie­der mit dem ehren­amt­li­chen Ver­eins­vor­sit­zen­den Gui­do Mom­bau­er. „Daher ist es wich­tig, dass wir jetzt ver­stärkt Unter­neh­men und Pri­vat­per­so­nen aus der Wirrt­schaft als Mit­glie­der für den Ver­ein gewin­nen, die sich aktiv in die­sem Pro­zess ein­brin­gen kön­nen,“ erklär­te Micha­el Kor­den, Vor­sit­zen­der der CDU-Kreistagsfraktion.

Nach­dem der Grün­dungs­pro­zess durch Anpas­sun­gen der Sat­zung, die die CDU im Kreis­tag bean­tragt hat­te, vor einem Jahr begon­nen hat, befin­det sich die Struk­tu­ren nun­mehr im Auf­bau. Für die Christ­de­mo­kra­ten war es wich­tig, dass zunächst kraft Sat­zung nicht das Land Rhein­­land-Pfalz eine über­mäch­ti­ge Rol­le gegen­über den Akteu­ren vor Ort erhält, son­dern hier nur gemein­sam Mehr­hei­ten für Maß­nah­men beschlos­sen wer­den können.Mit Orts­bür­ge­meis­ter Jür­gen Schwarz­mann aus Hön­ni­gen ist ein CDU-Kreis­­tags­­­mi­t­­glied im Vor­stand der neu­en Ver­eins „Zukunfts­re­gi­on Ahr“ verteten.

Wie der neue Ver­eins­vor­sit­zen­de Gui­do Mom­bau­er aus­führ­te, hat sich der Ver­ein „Zukunfts­re­gi­on Ahr e.V.“ zum Ziel gesetzt, die Ahr­re­gi­on wie­der zu einem Ort zu machen, in der Inno­va­ti­on, Nach­hal­tig­keit und Lebens­qua­li­tät Hand in Hand gehen. Die Bemü­hun­gen kon­zen­trie­ren sich auf Pro­jek­te, die dar­auf abzie­len, Bil­dung, Wirt­schaft, Umwelt­schutz und sozia­le Inte­gra­ti­on vor­an­zu­trei­ben. Ange­spro­chen für eine Mit­glied­schaft und Mit­ar­beit im Ver­ein sind aus­drück­lich Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern, aber auch Ver­tre­ter aus Wis­sen­schaft, Poli­tik, Umwelt- und Natur­schutz, Kul­tur, Sport, Kir­che, Wohl­fahrts­pfle­ge und Zivil­ge­sell­schaft. Eben­so sind Ver­bän­de, Kam­mern und Ver­ei­ne als zen­tra­le Insti­tu­tio­nen des öffent­li­chen Lebens wich­ti­ge Brü­cken­bau­er, die effek­ti­ve Netz­wer­ke aus unter­schied­li­chen Berei­chen bei­steu­ern und dabei hel­fen kön­nen, die regio­na­len Akteu­re enger mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen, so Gui­do Mom­bau­er im Gespräch mit der CDU-Kreistagsfraktion.