28. Novem­ber 2023

Heimalternative: Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte

Im Rah­men ihrer Schwer­­punkt-The­­men­ar­­beit tra­fen sich Mit­glie­der der CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on Ahr­wei­ler mit Ver­tre­tern der Initia­ti­ve „Demenz-WG“. Ihre Gesprächs­part­ner waren Ingrid Jung, Mari­na Zil­le und Horst Stein­heu­er. Die drei Initia­to­ren und wei­te­re Mit­strei­ter wol­len eine Wohn­ge­mein­schaft für demen­zi­ell erkrank­te Per­so­nen errich­ten. Die Idee dabei ist, dass Men­schen mit demen­ti­el­len Erkran­kun­gen als Mie­ter in einer Wohn­ge­mein­schaft leben. Dort sol­len die Rah­men­be­din­gun­gen mög­lichst indi­vi­du­ell an die Bedürf­nis­se jedes ein­zel­nen ange­passt wer­den. Dabei ist die Anzahl der Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner auf 8 bis12 Per­so­nen begrenzt.

Ziel ist es, eine fami­liä­re Struk­tur zu erhal­ten, bei der zu allen Orga­ni­sa­ti­ons­fra­gen von allen gemein­sa­me Regeln erstellt wer­den. Bei qua­li­ta­tiv guter Pfle­ge und Betreu­ung ent­spre­chen die Kos­ten in etwa denen eines Pfle­ge­heims. Die sehr rüh­ri­gen Mit­glie­der der Initia­ti­ve wol­len, dass die Bewoh­ner in einer ver­trau­ten Umge­bung sind. Die CDU-Frak­­ti­on im Kreis­tag will ger­ne bei der Grün­dung eines ange­streb­ten Ver­eins behilf­lich sein. Wich­tig in die­sem Zusam­men­hang ist auch, Infor­ma­tio­nen über mög­li­che Grund­stü­cke und Lie­gen­schaf­ten zu bekom­men und bei der Aus­wahl von Men­schen mit Fach­wis­sen in spe­zi­el­len Berei­chen unter­stüt­zend tätig zu werden.

Für uns war dies ein sehr kon­struk­ti­ves und hilf­rei­ches Gespräch,“ so Gui­do Ernst sei­tens der CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on. Der Slo­gan: Wir suchen Men­schen mit Herz und Hirn, die etwas ver­än­dern möch­ten, ist weg­wei­send “,so über­ein­stim­mend auch die anwe­sen­den Frak­ti­ons­mit­glie­der Nata­lie Baum, Gabrie­le Her­­mann-Lersch, Pia Wasem und Det­lef Odenkirchen.