13. Novem­ber 2023

Gedankenaustausch mit der DEHOGA zur Situation der Betrieb an der Ahr: CDU-Kreistagsfraktion solidarisch mit Gastronomie und Hotelbranche

Die CDU im Kreis Ahr­wei­ler und die CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on ste­hen an Ihrer aller Sei­te in schwie­ri­gen und her­aus­for­dern­den Zei­ten wie die­sen und wir müs­sen vie­le gemein­sa­me Hür­den neh­men“. So eröff­ne­ten die Mit­glie­der der CDEU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on Ahr­wei­ler das Tref­fen mit der Hotel- und Gas­tro­no­mie­bran­che. Mit dem Vize­prä­si­den­ten der DEHOGA Rhein­­land-Pfalz, Lothar Weinand, und dem stell­ver­tre­ten­den DEHO­­GA-Kreis­­vor­­­si­t­­zen­­den, Udo Loer­ak­ker, stell­ten die Bran­chen­ver­tre­ter gleich zu Beginn die The­ma­tik der redu­zier­ten Mehr­wert­steu­er, die zum 31.12.023 aus­lau­fen soll, zur Diskussion.

Es gab kei­nen Zwei­fel dar­an, dass die Frak­ti­ons­mit­glie­der der Kreis­­tags-CDU zu die­sem The­ma eine ein­deu­ti­ge Mei­nung hat­ten. Die Mehr­wert­steu­er bei sie­ben Pro­zent zu belas­sen, ist nicht nur für die Hotel- und Gas­tro­no­mie­un­ter­neh­men wich­tig, son­dern auch für die Ver­brau­cher, die die Betriebs­stät­ten besu­chen und nut­zen. Alle Bür­ger sind von der momen­ta­nen Infla­ti­on betrof­fen, sodass dies dau­er­haft eine Ent­las­tung für die brei­te Gesell­schaft dar­stel­len wür­de, so die Frak­ti­on einhellig.

Wei­te­re The­men­wa­ren der ganz­heit­li­che Hoch­was­ser­schutz unter einem Gewäs­ser­zweck­ver­band an der Ahr und auch ein koor­di­nier­ter Wie­der­auf­bau einer kreis­ei­ge­nen Gesell­schaft, die die Gesamt­be­trach­tung der Ent­wick­lun­gen im Blick hält und die Ergeb­nis­se der ein­zel­nen Kom­mu­nen zusam­men­führt. Sehr wich­tig scheint ein über­re­gio­nal wir­ken­des und tou­ris­tisch auf­wer­ten­des Flut­mu­se­um und Gedenk­stät­te am Bei­spiel eines „Inter­na­tio­nal Cri­sis Cen­ters Ahrtal“ (ICCA). „Für die Gäs­te aber auch für die Men­schen die hier leben, wäre ein solch wis­sen­schaft­lich fun­dier­tes Insti­tut von enor­mer Wich­tig­keit“, war sich Chris­ti­an Lind­ner, Vor­sit­zen­der der Ahrtal Tou­ris­mus GmbH sehr sicher. Das Ahrtal hat hier die Chan­ce zur Leucht­turm und Vor­zei­ge­re­gi­on über die Gren­zen Euro­pas hin­aus zu wer­den. Das bie­tet für unse­re gast­ge­ben­de Bran­che völ­lig neue und unge­ahn­te Mög­lich­kei­ten, für die­se schö­ne und lie­bens­wer­te Regi­on, ist sich Lothar Weinand sicher.

Eine wich­ti­ge Bit­te äußer­ten die gast­ge­ben­den Ver­tre­ter noch an die Kreistagsfraktions­mitglieder. Die Bear­bei­tung der Bau­an­trä­ge als auch die Geneh­mi­gun­gen, ins­be­son­de­re für die Wie­der­auf­bau­ver­fah­ren, haben immer noch zu lan­ge Bear­bei­tungs­zei­ten. Hier soll­ten die Ver­fah­ren ent­spre­chend der Not­wen­dig­keit schnel­ler durch­ge­führt wer­den, so der Wunsch der Gast­ge­ber­un­ter­neh­men. Die CDU-Frak­­ti­ons­­ver­­­tre­­ter sag­ten zu, die Wün­sche und Anre­gun­gen in den Kreis­gre­mi­en vor­zu­tra­gen und bedank­ten sich herz­lich für das wich­ti­ge und ziel­füh­ren­de Gespräch, das man ger­ne gemein­sam in naher Zukunft fort­set­zen möchte.