26. Juni 2023

CDU-Landesparteitag in Koblenz: Bereit für die Kommunalwahl 2024

Die CDU Rhein­­land-Pfalz hat am Sams­tag ihre Lis­te für die Euro­pa­wahl 2024 auf­ge­stellt. Die 204 anwe­sen­den Dele­gier­ten der Lan­des­ver­tre­ter­ver­samm­lung, dar­un­ter die Rie­ge aus dem CDU-Kreis­­ver­­­band Ahr­wei­ler mit den bei­den CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­ten Petra Schnei­der und Horst Gies, nomi­nier­ten dabei die Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Chris­ti­na Schnei­der aus Edenk­o­ben mit 97 Pro­zent der Stim­men erneut zur Spit­zen­kan­di­da­tin. Auf Platz zwei folgt der Wes­ter­wäl­der Ralf See­katz MdEP. Er erhielt mit 96,5 Pro­zent eben­falls gro­ße Zustimmung.

Die gesam­te Lan­des­lis­te ist pari­tä­tisch mit 24 Frau­en und Män­nern aus allen drei Bezirks­ver­bän­den der CDU Rhein­­land-Pfalz besetzt. Sehr erfreu­lich für die Christ­de­mo­kra­ten aus dem Kreis Ahr­wei­ler: Nata­lie Baum aus Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler wur­de mit einem sehr guten Ergeb­nis auf Platz sie­ben der Lan­des­lis­te zur Euro­pa­wahl gewählt.

Anschlie­ßend stell­ten die Christ­de­mo­kra­ten in der Rhein-Mosel-Hal­­le in Koblenz bei ihren Lan­des­par­tei­tag die Wei­chen für die Kom­mu­nal­wahl 2024. CDU-Lan­­des­­chef Chris­ti­an Bald­auf stimm­te die 241 Dele­gier­ten mit einer enga­gier­ten Rede dar­auf ein. „Der Zukunft ver­pflich­tet“ – die­ses Cre­do stell­te er sei­ner Rede vor­an. Bald­auf for­der­te dar­in das Ende der „poli­ti­schen Erzie­hungs- und Ver­bots­ma­nie“ der Ber­li­ner Ampel, die den Men­schen ein schlech­tes Gewis­sen ein­re­de – und ern­te­te dafür den gro­ßen Bei­fall des Saals. Gene­ral­se­kre­tär Gor­don Schnie­der stell­te den Dele­gier­ten in Koblenz das Kom­mu­nal­wahl­pro­gramm vor, das in den ver­gan­ge­nen Mona­ten in den Ideen­werk­stät­ten der CDU Rhein­­land-Pfalz ent­wi­ckelt wur­de – unter Mit­ar­beit von 300 Mit­glie­dern aus dem gan­zen Land. Auch Schnie­der beton­te die Rol­le der CDU als nach wie vor stärks­te Kom­mu­nal­par­tei im Land.

Die CDU-Kreis­­vor­­­si­t­­zen­­de Petra Schnei­der MdL beton­te, dass man auch in der CDU im Kreis Ahr­wei­ler mit poo­ti­ver Stim­mung an den wich­ti­gen The­men arbei­tet. Die gute Betei­li­gung der Dele­gier­ten und Ver­tre­ter aus dem Kreis Ahr­wei­ler bei der Ver­tre­ter­ver­samm­lung „Euro­pa“ und dem Lan­des­par­tei­tag sei ein gutes Zei­chen für das Enga­ge­ment der Man­­dats- und Funktionsträger.