16. Juni 2023

MIT-Talkrunde zum Thema „Technologieoffenheit Automobil“ mit hochkarätigen Gästen

Am Mitt­woch, den 05.07.2023, ver­an­stal­tet die Mit­­tel­­stands- und Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung, MIT, Kreis­ver­band Ahr­wei­ler und Koblenz-Mon­­ta­­baur um 18.30 Uhr im Culi­na­ri­um der Dager­no­va in Dernau/Ahr eine the­ma­tisch hoch­ak­tu­el­le Talk­run­de mit Exper­ten aus der Auto­mo­bil­in­dus­trie, der Wis­sen­schaft und der Poli­tik. Ein­zi­ges und span­nen­des The­ma die­ses Abends ist die Fra­ge­stel­lung zur Tech­no­lo­gie­of­fen­heit „Inno­va­tiv fah­ren, statt ver­fah­ren“ der deut­schen Indus­trie­un­ter­neh­men und Pri­vat­per­so­nen in naher Zukunft.

Seit Bestehen der Mensch­heit hat sich die Tech­no­lo­gie immer wei­ter fort­ent­wi­ckelt. Durch die der­zei­ti­gen Maß­nah­men der momen­ta­nen Regie­rung wird eine freie und offe­ne tech­ni­sche Ent­wick­lung durch Gebo­te, Ver­bo­te und Regu­lie­run­gen deut­lich ein­ge­schränkt wer­den. Wie sehen das die Indus­trien, wie bei­spiels­wei­se die Fahr­zeug­bran­che, oder auch die tech­ni­schen Hoch­schu­len? Wird deren Zukunft und vor allem deren Ent­wick­lungs­po­ten­zi­al von poli­ti­schen Regle­ments behin­dert oder gar aus­ge­bremst? Und was erwar­tet die Unter­neh­men und die Pri­vat­per­so­nen jetzt in der Zukunft? Das will die MIT an die­sem Abend in Kurz­vor­trä­gen der Exper­ten mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on her­aus­fin­den. Als Gäs­te sind dabei: Ver­tre­ter der Kon­zer­ne von BMW AG Mün­chen (HANKO Kraft­fahr­zeug­han­del, Koblenz) und Mer­ce­­des-Benz AG Stutt­gart (KBM Motor­fahr­zeu­ge, Neu­wied) sowie von der RWTH Aachen (Insti­tut für Ther­mo­dy­na­mik mobi­ler Ener­gie­wand­lungs­sys­te­me, TME) als auch aus der Lan­des­po­li­tik (Aus­schuss für Wirt­schaft und Ver­kehr). Sind Sie dabei, wenn es dar­um geht, Ant­wor­ten auf durch­aus bri­san­te Fra­gen aus ers­ter Hand zu erlan­gen? Der Ein­tritt ist frei. Anmel­dun­gen beim MIT-Lan­­des­­ver­­­band Rhein­­land-Pfalz unter der E‑Mail: info@mit-rlp.de. Stich­wort: Tech­no­lo­gie­of­fen­heit als auch bei Herrn Wer­ner Jung, unter 0228–8526 oder 01702370164. Zusam­men mit Ihrer Anmel­dung kön­nen Sie ger­ne zwei für Sie wich­ti­ge Fra­gen zum The­ma mit­tei­len. Wir freu­en uns auf einen span­nen­den und infor­ma­ti­ven Abend mit Ihnen als Gäste.