23. Mai 2023

Gedankenaustausch zu gemeinsamen Themen: CDU-Mandatsträger aus Kreistag und Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler diskutierten Aufbauvorhaben

Zu einem Gedan­ken­aus­tausch tra­fen sich kürz­lich Ver­tre­ter der CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on Ahr­wei­ler mit dem Bür­ger­meis­ter der Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler Gui­do Orthen und Ver­tre­tern der CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on. Im Mit­tel­punkt des Gesprä­ches stan­den aktu­el­le kom­mu­nal­po­li­ti­sche The­men und Vor­ha­ben, die den Kreis Ahr­wei­ler und die Kreis­stadt glei­cher­ma­ßen betref­fen und wo sowohl die Gre­mi­en des Kreis­ta­ges wie auch des Stadt­ra­tes in Pla­­nungs- und Ent­schei­dungs­pro­zes­sen betei­ligt sind. Wie der Vor­sit­zen­de der CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on Micha­el Kor­den beton­te, stell­ten die Bewäl­ti­gung der Flut­fol­gen und der Auf­bau der Infra­struk­tur die Kom­mu­nen vor größ­te Her­aus­for­de­run­gen, die eine enge Zusam­men­ar­beit und Abstim­mung der mit je eige­nen Zustän­dig­kei­ten betrof­fe­nen Gre­mi­en auf Ebe­ne des Krei­ses wie der Stadt erfor­de­re. The­men des Tref­fens waren unter ande­rem der Wie­der­auf­bau der Kreis­schu­len in der Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler, die För­de­rung der Tou­ris­mus­wirt­schaft sowie die Gewäs­ser­wie­der­her­stel­lung der Ahr und die Pla­nung von über­ört­li­chen Maß­nah­men zur Hoch­­­was­­ser- und Stark­re­gen­vor­sor­ge. Von Sei­ten des Stadt­ra­tes Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler nah­men Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Peter Ropertz und Annet­te Gies teil, für die CDU-Kreis­­ta­g­frak­­ti­on neben dem Vor­sit­zen­den Micha­el Kor­den die Mit­glie­der aus der Kreis­stadt Horst Gies MdL, Wil­helm Busch, Natha­lie Baum und Det­lev Odenkirchen.