30. April 2023

Jochen Lorenz neuer Kreisvorsitzender der CDA Ahrweiler

Nach län­ge­rer pan­­de­­mie- und flut­be­ding­ter Unter­bre­chung tra­fen sich am ver­gan­ge­nen Mitt­woch die Mit­glie­der der Christ­de­mo­kra­ti­schen Arbeit­neh­mer­schaft (CDA) des Krei­ses Ahr­wei­ler zur Mit­glie­der­ver­samm­lung. Armin von Ameln, der dem Ver­band über lan­ge Jah­re hin­weg vor­stand, fass­te zusam­men: so besuch­te man nam­haf­te loka­le Fir­men wie etwa Wolf­craft in Kem­pe­nich oder Gries­son — De Beu­kalaer in Polch. Auch in den zurück­lie­gen­den Wahl­kämp­fen waren die Mit­glie­der der CDA im Kreis aktiv. Alle Erschie­ne­nen dank­ten von Ameln herz­lich für sei­ne lan­ge Zeit als Vor­sit­zen­der des CDA Kreis­ver­ban­des und hoben sei­nen Ein­satz und sein Enga­ge­ment in der Poli­tik hervor.

Armin von Ameln, der sich nun nicht mehr zur Wahl des Vor­sit­zen­den stell­te, schlug der Mit­glie­der­ver­samm­lung sodann Jochen Lorenz aus Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler als neu­en Kreis­vor­sit­zen­den der CDA Ahr­wei­ler vor. In der Kreis­stadt steht Lorenz seit Ende 2022 bereits dem CDU Orts­ver­band Ahr­wei­ler vor, Mit­glied des sozi­al­po­li­ti­schen Flü­gels der CDU ist er seit 2019. Nach einer Aus­bil­dung zum Hotel­fach­mann und mehr­jäh­ri­ger Berufs­tä­tig­keit in der Hotel­le­rie wech­sel­te er 2019 in den öffent­li­chen Dienst der Län­der und stu­diert Public Manage­ment in einem berufs­be­glei­ten­den Stu­di­um. In sei­ner aktu­el­len Posi­ti­on setzt er sich unter ande­rem mit den The­men Arbeits- und Tarif­recht, Mit­ar­bei­ter­ge­sund­heit und ‑sicher­heit aus­ein­an­der. „Die Aus­bil­dung in der Hotel­le­rie und die anschlie­ßen­de Berufs­tä­tig­keit in diver­sen Betrie­ben der Bran­che, haben mir in beson­de­rer Wei­se vor Augen geführt, wie wich­tig es ist, sich für die Rech­te von Arbeit­neh­me­rin­nen und ‑neh­mern ein­zu­set­zen“, so Lorenz. Im anschlie­ßen­den Wahl­gang wur­de er ein­stim­mig zum neu­en Vor­sit­zen­den des CDA-Kreis­­ver­­­ban­­des Ahr­wei­ler gewählt. Als jeweils stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de wur­den Karl-Heinz Bren­ner (Wal­dorf) und der bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de Armin von Ameln (Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler) gewählt.

Gemein­sam mit dem neu­en Vor­stand plant Lorenz, die CDA im Kreis Ahr­wei­ler bekann­ter zu machen und vor Ort für eine sozia­le­re Poli­tik ein­zu­tre­ten. „Poli­tik muss sich nach den Men­schen rich­ten und nicht umge­kehrt! Die Bedürf­nis­se aller Gene­ra­tio­nen müs­sen gehört und in einem fai­ren Gleich­ge­wicht zuein­an­der berück­sich­tigt wer­den“, so Lorenz wei­ter. Wei­te­re The­men, die der Ver­band in nächs­ter Zeit dis­ku­tie­ren möch­te, sind unter ande­rem die Aus­wir­kun­gen der Grund­steu­er­erhö­hung, zu denen das Land die Kom­mu­nen auf­for­dert, die regio­na­le Kran­ken­haus­ver­sor­gung sowie die wei­ter­hin enorm hohen Ener­gie­prei­se und deren Aus­wir­kung auf die Bevölkerung.

Die Chris­t­­lich-Demo­­kra­­ti­­sche Arbeit­neh­mer­schaft (CDA) ist der Sozi­al­flü­gel der CDU. Ihre Mit­glie­der enga­gie­ren sich vor allem in der Sozi­al- und Gesell­schafts­po­li­tik: für siche­re und aus­kömm­li­che Ren­ten, für eine auf Beschäf­ti­gung aus­ge­rich­te­te Arbeits­markt­po­li­tik, für Gesund­heits­schutz in der Arbeits­welt, für eine men­schen­wür­di­ge Pfle­ge, für ver­läss­li­che und soli­da­ri­sche Sozi­al­ver­si­che­run­gen. Die CDA Ahr­wei­ler freut sich über neue, inter­es­sier­te Mit­glie­der. Infor­ma­tio­nen hier­zu erhal­ten Sie über die CDU Geschäfts­stel­le des Krei­ses Ahr­wei­ler unter info@cdu-aw.de.