26. April 2023

CDU-Kreisparteitag Ahrweiler wählte neuen Vorstand: Petra Schneider MdL folgt als Vorsitzende Horst Gies MdL

Der CDU-Kreis­­ver­­­band Ahr­wei­ler hat eine neue Vor­sit­zen­de. Die 51jährige CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Petra Schnei­der aus Nie­der­zis­sen wur­de beim Mit­glie­der­kreis­par­tei­tag in Der­n­au in die­se Funk­ti­on gewählt. Sie folgt damit Horst Gies MdL, der die­se Funk­ti­on seit Novem­ber 2011 inne­hat­te. Die neue Vor­sit­zen­de bedank­te sich bei ihrem Vor­gän­ger mit einem Wein­prä­sent und wür­dig­te sei­ne Arbeit im CDU-Kreis­­ver­­­band. Auch Horst Gies hat­te zuvor in sei­nem Rechen­schafts­be­richt von 70 Vor­stands­sit­zun­gen unter sei­ner Lei­tung berich­tet, in denen sich auch stets die aktu­el­len poli­ti­schen The­men im Kreis Ahr­wei­ler wie­der­ge­spie­gelt haben. Sein Dank galt den eben­falls aus­schei­den­den Mit­glie­dern des geschäfts­füh­ren­den Vor­stan­des, den Stell­ver­tre­tern Tino Hacken­bruch, Gabrie­le Her­­mann-Lersch und Ingrid Näkel-Sur­­ges sowie Kreis­schatz­meis­ter Klaus Schneider.

Petra Schnei­der beton­te, dass im Mit­tel­punkt der Akti­vi­tä­ten die zukunfts­fä­hi­ge Wei­ter­ent­wick­lung der CDU im Kreis Ahr­wei­ler ste­hen müs­se. Dazu sei es es wich­tig, den Gene­ra­tio­nen­wech­sel erfolg­reich zu gestal­ten. „Als Mit­glied des Wirt­schafts­aus­schus­ses ist mir eine flo­rie­ren­de Wirt­schaft im Kreis Ahr­wei­ler ein wich­ti­ges Anlie­gen,“ so die Abge­ord­ne­te wei­ter. „Als Mit­glied der Enquete Kom­mis­si­on für Kata­stro­phen­prä­ven­ti­on weiß ich, dass wir umden­ken müs­sen. Wir kön­nen nicht alles wie­der so auf­bau­en, wie es vor­her war. Wir müs­sen gute Wege fin­den, um zukünf­ti­ge Kata­stro­phen abzu­mil­dern und dar­auf bes­ser reagie­ren zu können.

Der geschäfts­füh­ren­de CDU-Kreis­­vor­­­stand wur­de mit drei von vier Stell­ver­tre­tern neu besetzt: Dr. Annet­te Gies (Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler), Nor­bert Heid­gen (Bad Brei­sig), und Jür­gen Schwarz­mann (Alte­n­ahr). Micha­el Kor­den (Ade­nau) war auch bis­lang schon in die­ser Funk­ti­on tätig. Neue Kreis­schatz­meis­te­rin ist Pia Wasem aus Sin­zig. Als Bei­sit­zer in der Vor­stand wur­den aus den acht CDU-Gemein­­de- und Stadt­ver­bän­den des Krei­ses Ahr­wei­ler 12 Per­so­nen gewählt. Ade­nau: Udo Strat­mann, Alte­n­ahr: Juli­us Knieps und Annet­te Win­nen, Bad Brei­sig: Dr. Frank Gon­dert, Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler: Nata­lie Baum und Hans-Jür­­gen Juchem, Broh­ltal: Nico Degen, Graf­schaft: Jen­ni­fer Jung und Gha­zel Wahi­si, Rema­gen: Wer­ner W. Jung und Nic­las Schell sowie Sin­zig: Hans-Wer­­ner Adams. Somit gehö­ren bei 18 Wahl­po­si­tio­nen 12 neue Mit­glie­der dem Kreis­vor­stand an, wobei Frau­en mit 40 Pro­zent sowie jun­ge Mit­glie­der sehr gut ver­tre­ten sind. Der Kreis­par­tei­tag wähl­te schließ­lich zum Abschluß noch Dele­gier­te und Ersatz­de­le­gier­te für Gre­mi­en der CDU-Bezirks- und Lan­des­ebe­ne sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter für die Auf­stel­lung der CDU-Euro­­pa­­lis­­te am 24. Juni in Koblenz.