4. April 2023

Tiefe Einblicke in ein besonderes Kapitel deutscher Geschichte

Zu einer span­nen­den Rei­se durch die Ver­gan­gen­heit der Bun­des­re­pu­blik hat­te vor kur­zem die Frau­en­uni­on der CDU im Kreis Ahr­wei­ler ein­ge­la­den. Der Regie­rungs­bun­ker in Mari­en­thal öff­ne­te sei­ne Türen und Tore für die inter­es­sier­ten Besu­cherInnen. In einer rund 90-minü­­ti­­gen Füh­rung erhiel­ten die Besu­che­rIn­nen rund um die Vor­sit­zen­de Ingrid Meu­merz­heim und deren Stell­ver­tre­te­rin­nen Sil­via Mühl und Petra Schnei­der einen inter­es­san­ten Ein­blick in ein bemer­kens­wer­tes Kapi­tel deut­scher Geschich­te. „Gera­de heu­te vor dem Hin­ter­grund des rus­si­schen Angriffs­krie­ges ist der Regie­rungs­bun­ker, der in Zei­ten der Hoch­pha­se des Kal­ten Krie­ges errich­tet wur­de, eine Doku­men­ta­ti­ons­stät­te die zum Nach­den­ken anregt”, sagt Petra Schnei­der. Auch Ingrid Meu­merz­heim und Sil­via Mühl beton­ten, dass es gera­de heu­te wich­tig ist, den Ost-West-Kon­­f­likt an einem Ori­gi­nal­schau­platz wie die­sem anschau­lich erklärt zu bekom­men. Ins­be­son­de­re für jün­ge­re Men­schen ist ein Aus­flug in den „Bun­ker”, wie die Doku­men­ta­ti­ons­stät­te umgangs­sprach­lich im Ahrtal heißt, lehr­reich. Nach der Besich­ti­gung fan­den sich die Teil­neh­merInnen zum wei­te­ren Aus­tausch und Gesprä­chen bei Kaf­fee und Kuchen in einer nahe­ge­le­ge­nen Gast­stät­te ein.