7. März 2023

Kita-Gesetz

Zahl­rei­che Frau­en waren am 28. Febru­ar 2023 der Ein­la­dung zum Vor­trag „Neu­es Kita-Gesetz in Rhein­­land-Pfalz – Sinn und Unsinn nach gut 1,5 Jah­ren“ ins Hotel Kalen­bor­ner Höhe gefolgt. Die bei­den Refe­ren­tin­nen Anke Adler-Jakob (Erzie­he­rin seit 1994) sowie Ger­da Doll (Erzie­he­rin seit 1996) berich­te­ten aus Ihrem Kita-All­­tag unter dem neu­en Gesetz. Im Anschluss an den Vor­trag folg­te eine leb­haf­te Dis­kus­si­on. Ger­da Doll bemän­gel­te u.a. die zu gro­ßen Grup­pen­grö­ßen der 2 — 6jährigen Kin­der sowie die nicht vor­han­de­ne Vor­be­rei­tungs­zeit. Ingrid Meu­merz­heim, Vor­sit­zen­de der FU im Kreis Ahr­wei­ler blieb nach der Dis­kus­si­on das Fazit „Alle anwe­sen­den Erzie­he­rin­nen bemän­geln ins­be­son­de­re die Gleich­stel­lung der 2jährigen Kin­der mit den 3jährigen. Der unter­schied­li­che Pfle­ge­auf­wand ist in dem Alter enorm “. Meu­merz­heim und Dlo­va­ni (Bezirks­vor­sit­zen­de der FU Koblenz-Mon­­ta­­baur) möch­ten die­ses The­ma mit in den Lan­des­vor­stand der FU neh­men. Petra Schnei­der, MdL erläu­ter­te die Situa­ti­on mit Blick auf die Aus­wir­kun­gen in ganz Rhein­­land-Pfalz „Das neue KiTa-Gesetz belas­tet die Kom­mu­nen sehr stark. Es schafft kei­ne neu­en Plät­ze und erhöht den büro­kra­ti­schen Auf­wand extrem. Es zeigt mal wie­der, dass die Lan­des­re­gie­rung plan­los Auf­ga­ben auf die Kom­mu­nen über­trägt, ohne sie dafür mit den not­wen­di­gen finan­zi­el­len Mit­teln aus­zu­stat­ten“. Alle anwe­sen­den Damen wün­schen sich einen 2. Teil der Ver­an­stal­tung in abseh­ba­rer Zeit.