1. Febru­ar 2023

CDU-Kreistagsfraktion traf sich mit Vertretern des Ahrtaltourismus und kündigt Initiative an: „Mehr Unterstützung des Kreises für die Tourismuswirtschaft an der Ahr“

Der Auf­bau der Tou­ris­mus­wirt­schaft an der Ahr benö­tigt drin­gend mehr Unter­stüt­zung und eine grö­ße­re Auf­merk­sam­keit durch die poli­ti­schen Ver­ant­wort­li­chen in Land, Bund und vor Ort im Kreis Ahr­wei­ler. Die for­dert die CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on nach einem Aus­tausch mit den Ver­tre­tern des Ahrtal-Tou­ris­­mus und kün­dig­te eine ent­spre­chen­de Initia­ti­ve in den Gre­mi­en des Krei­ses an. Vom Ahrtal-Tou­ris­­mus berich­te­ten Vor­sit­zen­der Chris­ti­an Lind­ner, Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Senk und der Pro­jekt­lei­ter „Tou­ris­mus­kon­zept Ahrtal“ David Bon­gart über Wie­der­eröff­nun­gen aber auch wei­ter­hin bei vie­len Betrie­ben bestehen­de Pro­ble­me beim Wie­der­auf­bau und ins­ge­samt noch gerin­ge Übernachtungszahlen.

Der Tou­ris­mus ist einer der zen­tra­len wirt­schaft­li­chen Stand­bei­ne im Kreis Ahr­wei­ler, von dem direkt oder indi­rekt ein gro­ßer Teil der Arbeits­plät­ze und Umsät­ze auch ande­rer Wir­t­­schafts- und Lebens­be­rei­che abhän­gen und pro­fi­tie­ren. „Dem Wie­der­auf­bau des Tou­ris­mus im Ahrtal muss mehr Prio­ri­tät zukom­men“, so der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Micha­el Kor­den. „Die Berei­che Tou­ris­mus, Wein­bau, Gesund­heit, Frei­zeit und Kul­tur ste­hen glei­cher­ma­ßen für die Wirt­schaft, Lebens­kraft und Lebens­qua­li­tät im Ahrtal“. Um so ent­täu­schen­der ist die kürz­lich erfolg­te Absa­ge der Bun­des­re­gie­rung, kei­ne finan­zi­el­len Zuschüs­se für Maß­nah­men zur Reak­ti­vie­rung des Tou­ris­mus im Ahrtal zur Ver­fü­gung zu stel­len, die über die rei­ne Wie­der­her­stel­lung beschä­dig­ter oder zer­stör­ten Gebäu­de und Ein­rich­tun­gen nach den engen Regeln des Wie­der­auf­bau­fonds hinausgeht.

Für die CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on begrenzt sich eine Unter­stüt­zung nicht aus­schließ­lich auf finan­zi­el­le Hil­fe, son­dern betrifft eben­so ver­ein­fach­te oder bevor­zug­te Ver­fah­ren mit dem Ziel, schnellst­mög­lich zu Ergeb­nis­sen zu kom­men. Dies betrifft ins­be­son­de­re Behör­den­han­deln auf Lan­des­ebe­ne aber auch der kom­mu­na­len Ver­wal­tun­gen. Gleich­zei­tig wünscht man sich eine stär­ker koor­di­nie­ren­de und unter­stüt­zen­de Rol­le des Land­krei­ses hin­sicht­lich der Bün­de­lung und Abstim­mung der kreis­wei­ten Akti­vi­tä­ten beim Wie­der­auf­bau des Tou­ris­mus an der Ahr.