5. Sep­tem­ber 2022

CDU-Kreistagsfraktion will Schulentwicklungsplanung des Kreises auf den Prüfstand stellen

Die CDU-Frak­­ti­on im Kreis­tag will ange­sichts der Flut­fol­gen die Schul­ent­wick­lungs­pla­nung für die Kreis­schu­len durch ein Fach­gut­ach­ten neu bewer­ten las­sen. Für die anste­hen­den Pla­nun­gen zum Wie­der­auf­bau der zer­stör­ten Schu­len sei es wich­tig, auf Basis aktu­el­ler sta­tis­ti­scher Grund­la­gen und ange­pass­ter Pro­gno­sen zu den Schü­ler­zah­len die Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen tref­fen zu kön­nen, begrün­de­te Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Micha­el Kor­den einen ent­spre­chen­den CDU-Antrag für die Sit­zung des Eigen­be­trie­bes Schul- und Gebäu­de­ma­nage­ment des Kreises.

Die letz­te Fort­schrei­bung der Schul­ent­wick­lungs­pla­nung stammt aus dem Jahr 2018. Durch die Flut­ka­ta­stro­he im Juli 2021 wur­den zahl­rei­che Schu­len im Kreis Ahr­wei­ler zer­stört. Infol­ge der Flut kam es zu Um- und Weg­zü­gen und Schul­wech­seln von Fami­li­en mit Kin­dern inner­halb des Kreis­ge­bie­tes aber auch aus dem Kreis­ge­biet her­aus. Um zeit­nah belast­ba­re Ent­schei­dungs­grund­la­gen für die lau­fen­den weit­rei­chen­den Bera­tungs­pro­zes­se zu erhal­ten, soll­te, so der Antrag der CDU-Frak­­ti­on, die Fort­schrei­bung der Schul­ent­wick­lungs­pla­nung vor­ge­zo­gen und schnellst­mög­lich beauf­tragt werden.

Von den Fol­gen der Flut­ka­ta­stro­phe sind neben den Kin­der­ta­ge­stät­ten und Grund­schu­len im Flut­ge­biet vie­le wei­ter­füh­ren­den Schu­len, die fast alle in Trä­ger­schaft des Krei­ses Ahr­wei­ler ste­hen, betrof­fen. Um auf einer brei­ten und orts- wie schul­art­über­grei­fen­den Basis die weit­rei­chen­den Pla­­nungs- und Inves­ti­ti­ons­vor­ha­ben tref­fen zu kön­nen, so Micha­el Kor­den, soll­te die Begut­ach­tung auf alle wei­ter­füh­ren­den Schu­len im Kreis­ge­biet – gleich in wel­cher Trä­ger­schaft die­se betrie­ben wer­den — erstreckt wer­den. Durch das ein­schnei­den­de Ereig­nis der Flut­ka­ta­stro­phen soll­ten Optio­nen und Chan­cen im Hin­blick auf eine ganz­heit­li­che und nach­hal­ti­ge Fort­ent­wick­lung des gesam­ten Schul­we­sens im Kreis Ahr­wei­ler einer umfas­sen­den Prü­fung und Bewer­tung unter­zo­gen werden.