1. März 2021

Petra Schneider, CDU-Landtagskandidatin im Wahlkreis 13, besichtigte die „Digitale Abholstation“ in Wassenach: Innovative Versorgungslösung im ländlichen Raum

In länd­li­chen Regio­nen hat sich das Gesicht des Ein­zel­han­dels gewan­delt. Frü­her gab es noch den „Tan­te Emma“-Laden und den Bäcker um die Ecke. Heu­te ist das Ange­bot ein­ge­schränkt und die Ein­woh­ner auf dem Land müs­sen zum Super­markt in die nächs­te Stadt. Den Ein­kauf mit der Arbeit und/oder Kin­der­be­treu­ung in Ein­klang zu brin­gen, ist oft her­aus­for­dernd und zeit­in­ten­siv. Nach einer Idee des Orts­bür­ger­meis­ters Man­fred Satt­ler wur­de die­ses Pro­blem in Was­sen­ach erfolg­reich gelöst. Dort ist eine so genann­te „Digi­ta­le Abhol­sta­ti­on“ ent­stan­den. Die Funk­ti­ons­wei­se ist prak­tisch: Kun­den bestel­len ihre gewünsch­ten Waren online oder tele­fo­nisch vor. Danach legen die Anbie­ter das gewünsch­te Pro­dukt in das reser­vier­te Fach der Abhol­sta­ti­on. Der Kun­de wird per SMS infor­miert, dass das Pro­dukt abge­holt und bezahlt wer­den kann. Petra Schnei­der, CDU-Lan­d­­tags­­­kan­­di­­da­­tin im Wahl­kreis 13, ist von die­sem Pro­jekt begeis­tert. „Die Sta­ti­on eine inno­va­ti­ve Opti­on für einen zukunfts­fä­hi­gen Ein­zel­han­del im länd­li­chen Bereich“, sagt die Broh­lta­le­rin. Gera­de die Viel­falt über­zeugt sie: Dank (tief)gekühlten Fächern kön­nen auch Piz­za, Eis und sogar Medi­ka­men­te gela­gert wer­den. Ein wei­te­rer Vor­teil ist, dass die Abhol­sta­ti­on rund um die Uhr und an Sonn- und Fei­er­ta­gen „geöff­net“ hat. Das Pro­jekt von Man­fred Satt­ler gibt es in die­ser Form bis­her nur ein ein­zi­ges Mal.

Digi­ta­li­sie­rung hört eben nicht im Büro, in der Schu­le oder zu Hau­se auf“, sagt Schnei­der. „In Was­sen­ach wur­de erfolg­reich über den digi­ta­len Tel­ler­rand hin­weg gedacht.“ Der länd­li­che Raum kann nur lebens­wert blei­ben, wenn die Lebens­be­din­gun­gen stim­men. Dazu gehört auch ein funk­tio­nie­ren­der Ein­zel­han­del, der von muti­gen Pro­jek­ten wie der „Digi­ta­len Abhol­sta­ti­on“ pro­fi­tiert. Außer­dem bie­tet die Sta­ti­on in Zei­ten von Coro­na zusätz­li­chen Gesund­heits­schutz, da die Abho­lung voll­stän­dig kon­takt­los abläuft. „Ich bin stolz, dass hier im Broh­ltal fort­schritt­li­che Wege beschrit­ten wer­den“, so die CDU-Kan­­di­­da­­tin zufrieden.