26. Febru­ar 2021

Horst Gies Mdl (CDU): Bundeskanzlerin im Videochat mit Landwirtschafts- und Weinbauverbänden

Die CDU unter Ver­mitt­lung des Prä­si­den­ten der Land­wirt­schafts­kam­mer Rhein­­land-Pfalz, Öko­no­mie­rat Nor­bert Schind­ler, hat­te Bun­des­kanz­le­rin Dr. Ange­la Mer­kel gemein­sam mit Bun­des­land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Julia Klöck­ner zu einer Video­kon­fe­renz mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Land­wirt­schaft und der Wein­bau­ver­bän­de ein­ge­la­den. Neben den Berufs­ver­bän­den und LsV RLP sowie den Kol­le­gen aus dem Deut­schen Bun­des­tag waren auch der Spre­cher der CDU Frak­ti­on im Land­tag MdL Horst Gies und der Spit­zen­kan­di­dat der CDU RLP Chris­ti­an Bald­auf in einer ein­ein­halb­stün­di­gen Video­kon­fe­renz mit dabei. Von den Berufs­ver­tre­tern der Ahr waren Kreis­vor­sit­zen­der Franz-Josef Schä­fer und Wein­bau­prä­si­dent Hubert Pau­ly in der „Schal­te“. Sie dis­ku­tier­ten die aktu­el­le Lage mit der Kanz­le­rin und der Minis­te­rin, um den ver­schie­de­nen Beden­ken zu den Bewirt­schaf­tungs­auf­la­gen Nach­druck zu ver­lei­hen und der Kanz­le­rin zu ver­deut­li­chen, was dies kon­kret für die Betrie­be bedeu­te. Mer­kel zeig­te sich fach­lich gut infor­miert und nahm die Pro­ble­me und Anre­gun­gen der Land­wir­te und Win­zer auf, die frei ihre Fra­gen stel­len konn­ten. Die Teil­neh­mer zeig­ten sich über­zeugt davon, dass ihre Belan­ge Anklang gefun­den haben.