9. Dezem­ber 2020

Landtagskandidatin Petra Schneider (CDU) besuchte die Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. — „Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft“

Vor Kur­zem wand­ten sich die Mitglieder*innen des Ver­eins Tier- und Natur­freun­de Schwa­nen­teich e.V. mit einem Auf­ruf an die Öffent­lich­keit. Den frei­wil­li­gen Helfer*innen im klei­nen Tier­park zwi­schen Sin­zig und Bad Boden­dorf man­ge­le es zur Zeit an Aus­rüs­tung. So herr­sche drin­gen­der Bedarf an einer neu­en Heu­schub­kar­re. Für Petra Schnei­der war sofort klar, dass hier etwas gesche­hen muss. Denn mit dem Schwa­nen­teich ver­bin­det die gebür­ti­ge Bad Brei­si­ge­rin sehr viel. „In mei­ner Kind­heit habe ich hier viel Zeit ver­bracht und ich habe tol­le Erin­ne­run­gen an die­se Zeit“, blickt Schnei­der zurück. Und so mach­te sich Schnei­der auf, am Niko­laus­abend den Ehrenamtler*innen um Vor­stands­mit­glied Mar­ti­na Wei­land ein beson­de­res Geschenk zu über­brin­gen. Die spe­zi­el­le Schub­kar­re mit beson­ders gro­ßer Wan­ne zum Trans­port von Stroh und Heu wur­de wie gewünscht abge­lie­fert – sehr zur Freu­de von Mar­ti­na Wei­land, die sich mit etwa 15 Helfer*innen, um das Wohl der Ponys, Zie­gen, Gän­se und vie­len ande­ren Tie­ren sorgt. Dazu gab es eini­ge Holz­die­len, damit die Schub­kar­re auch über mat­schi­gen Unter­grund dort ein­ge­setzt wer­den kann, wo sie nur sonst wenig Halt fin­det. Schnei­der, die gemein­sam mit ihrem Ehe­mann im Bau­ge­wer­be tätig ist, hat­te die benö­tig­ten Mate­ria­li­en ohne­hin im Lager und freu­te sich über den neu­en und sinn­vol­len Verwendungszweck.

Für Petra Schnei­der ist es wich­tig, dem Team vom Schwa­nen­teich unter die Arme zu grei­fen. „Wir haben mit dem Gelän­de am Schwa­nen­teich ein ech­tes Allein­stel­lungs­merk­mal in der Regi­on“, sagt sie. „Wo gibt es schon einen klei­nen Zoo, der in die­ser Form für die Öffent­lich­keit kos­ten­los zugäng­lich ist?“ Gera­de die Tat­sa­che, dass der Strei­chel­zoo aus­schließ­lich von ehren­amt­li­chen Mitarbeiter*innen geführt wird, macht den Schwa­nen­teich zu etwas Beson­de­rem. „Das Ehren­amt ist der Kitt unse­rer Gesell­schaft“, weiß sie. „Das haben die letz­ten Mona­te deut­lich gezeigt.“ Eine Unter­stüt­zung durch För­der­gel­der fin­det hier größ­ten­teils nicht statt. Der Ver­ein finan­ziert sich haupt­säch­lich durch Spen­den. Die­ses Jahr fie­len die meis­ten Akti­vi­tä­ten aus, wie zum Bei­spiel das Som­mer­fest, das als Haupt­ein­nah­me­quel­le des Ver­eins gilt.

Der Schwa­nen­teich bie­tet in der jet­zi­gen Zeit einen belieb­ten Anlauf­punkt für Fami­li­en aus der Regi­on und somit eine idea­le Alter­na­ti­ve, wenn vie­le ande­re Ein­rich­tun­gen zur Frei­zeit­ge­stal­tung geschlos­sen blei­ben. Das Are­al bie­tet gera­de für Kin­der eine tol­le Mög­lich­keit, direkt vor der eige­nen Haus­tür mit der Natur haut­nah in Kon­takt zu tre­ten. So erfül­len Pro­jek­te wie der Schwa­nen­teich ein wich­ti­ge Funk­ti­on im all­täg­li­chen Mit­ein­an­der. Für Petra Schnei­der war es somit eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, die Ehrenamtler*innen mit einer klei­nen Ges­te zu unterstützen.