9. Dezem­ber 2020

Guido Ernst: CDU-Landtagsfraktion will Hochschulstandort Rheinland-Pfalz wieder attraktiver gestalten

Mit „gro­ßer Sor­ge” blickt der Vor­sit­zen­de des Bil­dungs­aus­schus­ses im rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Land­tag auf aktu­el­le Zah­len des Sta­tis­ti­schen Lan­des­am­tes, wonach immer mehr Stu­die­ren­de aus Rhein­­land-Pfalz in ande­re Bun­des­län­der abwan­dern. Gui­do Ernst spricht von einem ‘gefähr­li­chen Trend’: „Es ver­las­sen mehr jun­ge Men­schen Rhein­­land-Pfalz, um für ein Stu­di­um in ein ande­res Bun­des­land zu wech­seln als umge­kehrt Stu­die­ren­de in unser Bun­des­land kommen.“

Die Hoch­schu­le Koblenz, zu der auch der Rhein-Ahr Cam­pus gehört, ist davon in den letz­ten drei Jah­ren noch nicht so stark betrof­fen. Aber auch hier gab es nach den „Zah­len und Fak­ten“ auf der Inter­net­sei­te der Hoch­schu­le einen leich­ten Rück­gang der Erst- und Neu­im­ma­tri­ku­lier­ten. Waren es 2017/18 noch 2034 Per­so­nen, sind es in die­sem Win­ter­se­mes­ter 1829. Das wäre in 4 Jah­ren ein Rück­gang von 205 neu­en Studierenden.

Die Dis­kus­si­on um die Uni-Umstruk­­tu­rie­rung hat das Image des Hoch­schul­stand­orts Rhein­­land-Pfalz beschä­digt — die rhein­­land-pfäl­­zi­­sche Hoch­schul­land­schaft war und ist ver­un­si­chert. Auch sind auf­grund der jah­re­lan­gen Unter­fi­nan­zie­rung die Stu­di­en­be­din­gun­gen man­cher­orts alles ande­re als opti­mal. Auch des­halb wan­dern ver­mehrt Stu­die­ren­de ab. Das hat Wis­sen­schafts­mi­nis­ter Wolf zu ver­ant­wor­ten“, so Gui­do Ernst wei­ter. Als CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on habe man klu­ge Vor­schlä­ge gemacht, um die Hoch­schul­land­schaft modern und nach­hal­tig aufzustellen

Petra Schnei­der, die als Nach­fol­ge­rin von Gui­do Ernst für den Land­tag kan­di­diert ergänzt:  „Rhein­­land-Pfalz läuft so Gefahr, in bun­des­wei­ter Kon­kur­renz mit Hoch­schul­stand­or­ten ande­rer Län­der, abge­hängt zu wer­den. Wir bekom­men dann ernst­haf­te Pro­ble­me, wenn die Attrak­ti­vi­tät unse­res Lan­des als ange­streb­ter Hoch­schul­stand­ort wei­ter nach­lässt – wir ver­lie­ren dann nicht nur Stu­die­ren­de, son­dern auch Fachkräfte“.

Die Kan­di­da­tin, die sich unter ande­rem beson­ders für den Bil­­dungs- und Aus­bil­dungs­be­reich enga­gie­ren will, wenn sie in den Land­tag gewählt wird, ist über die­se Ent­wick­lung besorgt, weil mit dem Rhein­ahr­cam­pus Rema­gen ja auch eine Hoch­schul­ein­rich­tung im Kreis Ahr­wei­ler davon betrof­fen sein könnte.

Der Vor­sit­zen­de der CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on Karl-Heinz Sund­hei­mer, der lan­ge als Schul­lei­ter einer Real­schu­le plus mit ange­glie­der­ter Fach­ober­schu­le tätig war, meint zu  dem The­ma: „Ich glau­be, dass wir es auch in Rhein­­land-Pfalz schaf­fen kön­nen, den Trend umzu­keh­ren.  Schlüs­sel ist der digi­ta­le Wan­del, den wir gera­de durch­le­ben. Stu­di­um und Leh­re ste­hen vor enor­men Her­aus­for­de­run­gen – die CDU soll­te durch For­de­rung nach einer Erhö­hung der Grund­fi­nan­zie­rung der Bil­dungs­stät­ten und deut­lich mehr Pro­fes­su­ren die Pro­fil­schär­fung der Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len im Land unterstützen.“