9. Novem­ber 2020

Haushaltsberatungen für 2021 im Kreis Ahrweiler stehen an – Kommunen sollen entlastet werden: CDU-Fraktion will sich für Senkung der Kreisumlage einsetzen

In den anste­hen­den Gesprä­chen zum Kreis­haus­halt 2021 setzt sich die Kreis­tags­frak­ti­on der CDU für eine Ent­las­tung der Kom­mu­nen bei der Kreis­um­la­ge ein: „Die Coro­­na-Pan­­de­­mie belas­tet nicht nur Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und die Wirt­schaft in unse­rem Land, son­dern auch die kom­mu­na­len Haus­hal­te auf allen Ebe­nen“, sagt der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Karl-Heinz Sund­hei­mer und betont: „Aus die­sem Grund hat sich die CDU-Frak­­ti­on inten­siv mit den Aus­wir­kun­gen der sin­ken­den Gewer­be­steu­er­ein­nah­men, aber auch den Kom­pen­sa­tio­nen von Bund und Land auf die kom­mu­na­len Haus­hal­te, beschäftigt.“

Für die Kreis­tags­mit­glie­der sei klar, dass ein Groß­teil der Coro­na beding­ten finan­zi­el­len Belas­tun­gen beim Kreis lie­ge. Bei­spiels­wei­se sei das Gesund­heits­amt seit März rund um die Uhr und auch an Sonn- und Fei­er­ta­gen im Ein­satz. Ent­spre­chend groß sei der Bedarf an Per­so­nal. Den­noch möch­ten die Kreis­po­li­ti­ker der CDU so weit wie mög­lich auch die durch Coro­na belas­te­ten Kom­mu­nen ent­las­ten. Allein die Kom­pen­sa­ti­on der Gewer­be­steu­er­ver­lus­te durch Bund und Land, die sehr hilf­reich sei, kön­ne dies nicht leis­ten. Lei­der trägt das Land Rhein­­land-Pfalz durch sei­ne Ver­tei­lung der Bun­des­gel­der dazu bei, dass etwa die Gemein­de Graf­schaft als gewer­be­steu­er­star­ke Kom­mu­ne bei der Kom­pen­sa­ti­on ihrer Steu­er­aus­fäl­le völ­lig leer ausgeht.

Karl-Heinz Sund­hei­mer erklärt dazu: „Jetzt ste­hen die Gesprä­che mit dem Land­rat, dem Käm­me­rer und den übri­gen Kreis­tags­frak­tio­nen zur Auf­stel­lung des Haus­hal­tes an. Wir wer­den uns dabei dafür ein­set­zen, alle Mög­lich­kei­ten aus­zu­schöp­fen, eine ver­tret­ba­re Sen­kung der Kreis­um­la­ge zu errei­chen. Uns ist klar, dass dies nicht leicht sein wird, da der Kreis schon heu­te einen Punkt unter dem Lan­des­durch­schnitt bei den Kreis­um­la­gen liegt. Ande­rer­seits wäre es aber ein star­kes Zei­chen der Soli­da­ri­tät des Krei­ses mit sei­nen Kom­mu­nen, in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten eine finan­zi­el­le Ent­las­tung zu ermöglichen.“