14. März 2017

CDU-Kreisverband startet WLAN-Offensive

Der CDU Kreis­vor­stand und die Kreis­tags­frak­ti­on haben sich in Ihren letz­ten Sit­zun­gen mit dem wei­te­ren Aus­bau einer öffent­li­chen WLAN — Ver­sor­gung beschäf­tigt.  Hier­zu refe­rier­te Micha­el Lam­bert von der Initia­ti­ve Frei­funk e.v.. Die nicht kom­mer­zi­el­le Initia­ti­ve hat das Ziel, offe­ne Funk­netz­wer­ke ein­zu­rich­ten und die­se mit­ein­an­der zu ver­bin­den.  Micha­el Lam­bert stell­te in sei­nen Aus­füh­run­gen her­aus “dass jeder die Mög­lich­keit hat, sei­nen Inter­net­an­schluss ohne Risi­ko zur Ver­fü­gung zu stel­len. Sicher­heit steht bei unse­rer Initia­ti­ve im Fokus. Da Frei­funk vom eige­nen Heim­netz getrennt ist, blei­ben die Daten im hei­mi­schen Netz unberührt.“

Kreis­vor­sit­zen­der Horst Gies dank­te Micha­el Lam­bert und beton­te, dass „ein kos­ten­frei­es WLAN ein gutes Instru­ment des Regio­nal­mar­ke­tings sei. Es trägt zur Attrak­ti­vi­täts­stei­ge­rung einer Regi­on bei.“ Der CDU-Kreis­­vor­­­stand wird daher das The­ma der kos­ten­frei­en WLAN-Ver­­­sor­­gung wei­ter for­cie­ren. „Wir wer­den hier wei­te­re Initia­ti­ven star­ten. Unser Ziel ist die schritt­wei­se Ein­rich­tung einer kos­ten­frei­en WLAN-Ver­­­sor­­gung des öffent­li­chen Raums. Nach­dem der Bun­des­ge­setz­ge­ber die soge­nann­te “Stö­rer­haf­tung” besei­tigt hat, ist der Weg zu einer frei­en Nut­zung des Inter­nets im öffent­li­chen Raum geeb­net“, so Horst Gies, MdL.

Vom Kreis­vor­stand und der Kreis­tags­frak­ti­on wur­den daher bereits umge­setz­te freie und kos­ten­lo­se WLAN-Net­­ze wie bei­spiels­wei­se im Kreis­haus oder auf dem Markt­platz Rema­gen ein­hel­lig begrüßt. In Der­n­au hat­te die CDU-Frak­­ti­on den Impuls für eine kos­ten­freie WLAN-Ver­­­sor­­gung auf dem Wein­brun­nen­platz gesetzt. Auch CDU-Kreis­­vor­­­stand­s­­mi­t­­glied Erwin Kes­sel aus Berg ist eben­falls bereits vor­bild­lich vor­an­ge­schrit­ten. Unmit­tel­bar nach den Bera­tun­gen im Kreis­vor­stand hat er einen Frei­funk­rou­ter instal­liert und stellt damit kos­ten­frei­es WLAN zur Verfügung.