26. Janu­ar 2015

Unterrichtsausfall im Kreis Ahrweiler schwächt die Bildungschancen aller Schüler — Jede Woche fallen rund 16.000 Unterrichtsstunden aus

Das ers­te Schul­halb­jahr ist bald vor­bei, aber der Unter­richts­aus­fall ist nach wie vor erschre­ckend hoch’, erklä­ren die ört­li­chen Abge­ord­ne­ten Horst Gies und Gui­do Ernst der CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on. ‘Auch wenn Minis­te­rin Reiß von guter Unter­richts­ver­sor­gung spricht: Die Rea­li­tät sieht anders aus. Lan­des­weit fal­len jede Woche rund 16.000 Unter­richts­stun­den aus – das sagt sogar die Lan­des­re­gie­rung. Damit ist die Situa­ti­on noch immer deut­lich schlech­ter als zum Antritt der rot-grü­­nen Lan­des­re­gie­rung 2011’, erklärt Ernst. Der kurz­fris­ti­ge Unter­richts­aus­fall durch Krank­hei­ten, Klas­sen­fahr­ten und Kon­fe­ren­zen ver­schärft die Situa­ti­on noch zusätzlich.

Auch der Kreis Ahr­wei­ler blei­be davon nicht ver­schont. An allen Schu­len, von der Grund­schu­le übers Gym­na­si­um bis zu den Berufs­bil­den­den Schu­len: Jede Woche fehl­ten den Schü­lern 431 Unter­richts­stun­den, so der CDU-Abge­­or­d­­ne­­te Horst Gies. Wenn dann noch Leh­rer krank wür­den oder eine Klas­sen­fahrt anste­he, fie­le noch mehr Unter­richt aus. Durch die­se kurz­fris­ti­gen Lücken gab es im ver­gan­ge­nen Schul­jahr allein an den Schu­len in Kreis Ahr­wei­ler noch zusätz­lich 12734 feh­len­de Unterrichtsstunden.

‘Die­se Stun­den feh­len dann unse­ren Kin­dern. Für sie ist jede Stun­de wich­tig, um die Unter­richts­in­hal­te zu ver­ste­hen und ein­zu­üben. Die Zeit für indi­vi­du­el­le För­de­rung der Schwa­chen wie auch der Begab­ten bleibt zwangs­läu­fig auf der Stre­cke. Die Lan­des­re­gie­rung weiß das genau. Gera­de des­halb ver­sucht sie nun, den Unter­richts­aus­fall erneut zu ver­tu­schen. Sie will Pflicht­stun­den von Dif­fe­ren­zie­rungs­stun­den unter­schei­den — das ist rea­li­täts­fern und irre­füh­rend. Denn nach dem Wil­len von Rot-Grün sol­len die Schu­len heu­te die gan­ze Brei­te des Bega­bungs­spek­trums inklu­si­ve behin­der­ter Schü­ler in einer Klas­se abbil­den. Dazu benö­ti­gen sie aber auch alle Unter­richts­stun­den. Mit einem Rekord-Unter­richts­aus­­fall ist es nicht mög­lich, die­ser her­aus­for­dern­de Auf­ga­be gerecht zu wer­den. Wer — wie die Lan­des­re­gie­rung — bewusst einen ande­ren Ein­druck erweckt, der fährt die Bil­dung sehen­den Auges vor die Wand’, so Gui­do Ernst.