12. Dezem­ber 2014

Christdemokraten aus dem Kreis Ahrweiler waren beim CDU-Bundesparteitag in Köln dabei — CDU-Landeschefin Julia Klöckner MdL mit Spitzenergebnis im Amt bestätigt

Rund 1000 Dele­gier­te der CDU Deutsch­lands sind in die­ser Woche in Köln zu ihrem Bun­des­par­tei­tag zusam­men­ge­kom­men. Die rhein­­land-pfäl­­zi­­sche CDU war mit knapp 90 Dele­gier­ten gut ver­tre­ten. Auch der hei­mi­sche Kreis­ver­band Ahr­wei­ler war mit fünf Dele­gier­ten dabei, näm­lich dem CDU-Kreis­­vor­­­si­t­­zen­­den Horst Gies MdL, den bei­den stell­ver­tre­ten­den Kreis­vor­sit­zen­den Micha­el Kor­den und Ingrid Näkel-Sur­­ges, Kreis­ge­schäfts­füh­rer Micha­el Schnei­der sowie Kurt Quarz aus Sinzig.

Neben den Wah­len des Bun­des­vor­stands und des Prä­si­di­ums fan­den auf dem Par­tei­tag drei Foren statt, die sich mit der Arbeit der Zukunft, der Bür­ger­ge­sell­schaft und nach­hal­ti­gem Leben beschäf­tig­ten. Die rhein­­land-pfäl­­zi­­sche Lan­des­vor­sit­zen­de Julia Klöck­ner konn­te für ihr Forum den bekann­ten Medi­zi­ner und Kaba­ret­tis­ten Dr. Eck­art von Hirsch­hau­sen gewin­nen. Mit rund 300 Dele­gier­ten dis­ku­tier­ten Julia Klöck­ner und Eck­art von Hirsch­hau­sen, wie nach­hal­ti­ge Poli­tik aus­se­hen muss und ob etwa die Ein­füh­rung eines Öko­la­bels das Kon­sum­ver­hal­ten posi­tiv beein­flus­sen kann. Klöck­ner lei­tet in der Bun­des­par­tei die Kom­mis­si­on ‘Nach­hal­tig leben – Lebens­qua­li­tät bewahren’.

Ange­la Mer­kel wur­de mit 96,7 Pro­zent im Amt der Bun­des­vor­sit­zen­den bestä­tigt. Julia Klöck­ner erhielt mit 96,45 Pro­zent das mit Abstand bes­te Ergeb­nis unter den stell­ver­tre­ten­den Bun­des­vor­sit­zen­den. Zudem wur­den auch die rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Abge­ord­ne­ten Chris­ti­an Bald­auf und Dr. Micha­el Fuchs erneut in den Bun­des­vor­stand gewählt. Die bei­den Wirt­schafts­po­li­ti­ker begrüß­ten auch den auf dem Par­tei­tag gefun­de­nen Kom­pro­miss zum Antrag zum Abbau der kal­ten Pro­gres­si­on. ‘Den Rücken­wind, den die CDU Rhein­­land-Pfalz in Köln bekom­men hat, stärkt den Lan­­des- und die Kreis­ver­bän­de wei­ter und zeigt, wie stark wir hier auf allen poli­ti­schen Ebe­nen auf­ge­stellt sind’, erklärt Horst Gies MdL. Beson­de­ren Zuspruch beka­men die Rhein­­land-Pfäl­­zer um Julia Klöck­ner von der Par­tei­vor­sit­zen­den und Bun­des­kanz­le­rin Dr. Ange­la Mer­kel, die in ihrer Rede deut­lich gemacht hat, dass Rhein­­land-Pfalz nach knapp 25 Jah­ren SPD geführ­ter Lan­des­re­gie­rung den Wech­sel braucht. Sie und die gesam­te CDU Deutsch­lands haben Julia Klöck­ner ihre vol­le Unter­stüt­zung zugesagt.