2. Okto­ber 2014

Diskussion über Neuordnung der Schulferien — Guido Ernst und Horst Gies: CDU-Landtagsfraktion startet Online-Umfrage ‘Ferien-in-rlp.de’

Wir wol­len eine brei­te Debat­te über eine Reform der Schul­fe­ri­en. Des­halb haben wir jetzt unter ‚Ferien-in-rlp.de‘ auch eine online-Umfra­­ge gestar­tet’, so heu­te die bei­den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Gui­do Ernst und Horst Gies, CDU. Die Land­tags­de­bat­te in der ver­gan­ge­nen Woche habe gezeigt, dass es beim The­ma Schul­fe­ri­en­re­form eine Men­ge Gesprächs­be­darf gibt. ‘Wir wol­len die Mei­nung von allen hören, die betei­ligt sind. In der von uns ange­sto­ße­nen Debat­te sol­len nicht nur Ver­ei­ni­gun­gen und Ver­bän­de zu Wort kom­men, son­dern ins­be­son­de­re auch Eltern und Schü­ler. Denn hier geht es um den All­tag der Fami­li­en im Land.’ Gies und Ernst erin­nern dar­an, dass die Schul­fe­ri­en seit Jahr­zehn­ten unan­ge­tas­tet geblie­ben sind, sich die Lebens­um­stän­de von Fami­li­en jedoch mas­siv gewan­delt haben: In immer mehr Fami­li­en sei­en bei­de Eltern­tei­le berufs­tä­tig. Da stel­le die Betreu­ung der Kin­der in den Feri­en­zei­ten eine gro­ße Her­aus­for­de­rung dar. Eine Neu­ord­nung der Schul­fe­ri­en könn­te für alle Betrof­fe­nen Abhil­fe schaf­fen. ‘Auf der Inter­net­sei­te Ferien-in-rlp.de haben alle Schü­ler, Eltern und Leh­rer die Chan­ce, ihre Posi­ti­on in die Debat­te mit ein­zu­brin­gen und ihre Sicht­wei­se deut­lich zu machen. Das ist Par­ti­zi­pa­ti­on, wie sie von Rot-Grün häu­fig gefor­dert, aber sel­ten ein­ge­hal­ten wird.’