12. August 2014

Guido Ernst und Horst Gies: Diskussion über Neuordnung der Schulferien muss geführt werden — CDU-Politiker verärgert über Unbeweglichkeit der Landesregierung

Eine brei­te Debat­te über eine mög­li­che Neu­ord­nung der Schul­fe­ri­en unter Ein­be­zie­hung der Schu­len, der Eltern und der ein­schlä­gi­gen Ver­bän­de ist in Rhein­­land-Pfalz über­fäl­lig’, so der Vor­sit­zen­de des Bil­dungs­aus­schus­ses im Main­zer Land­tag Gui­do Ernst und der CDU- Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Horst Gies. Ernst und Gies reagie­ren damit auf die Ant­wort der Lan­des­re­gie­rung auf eine Klei­ne Anfra­ge zur Hal­tung der Lan­des­re­gie­rung zu einer Neu­aus­rich­tung der Schul­fe­ri­en. Die Lan­des­re­gie­rung sieht nach ihrer Ant­wort kei­nen Hand­lungs­be­darf. Das ist nach Mei­nung der bei­den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten unver­ständ­lich und zeugt von wenig Ver­ständ­nis für die Pro­ble­me vie­ler Fami­li­en. Außer­dem wei­sen Ernst und Gies dar­auf hin, dass in der Hälf­te der Bun­des­län­der sich bereits eine fle­xi­ble­re Feri­en­re­ge­lung mit Win­­ter- oder Pfingst­fe­ri­en findet.

Bei­de beto­nen: ‘Das Som­mer­halb­jahr ist in den Schu­len auf­grund der jet­zi­gen Feri­en­auf­tei­lung sehr lang. Das bedeu­tet gera­de gegen Ende für Schü­ler, Eltern und Leh­rer eine Qual. Gleich­zei­tig wird es für immer mehr Fami­li­en immer schwie­ri­ger, einen Som­mer­ur­laub in der Hoch­sai­son finan­zi­ell zu stem­men. Auch die lan­gen Som­mer­fe­ri­en stel­len für vie­le berufs­tä­ti­ge Eltern mit Blick auf die Kin­der­be­treu­ung eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung dar. Des­halb hal­ten wir es unter päd­ago­gi­schen und fami­li­en­po­li­ti­schen Gesichts­punk­ten für sinn­voll, über eine Neu­ord­nung der Schul­fe­ri­en nach­zu­den­ken. Beson­de­ren Charme hät­ten Pfingst­fe­ri­en, die mit Abstri­chen bei den Herbst- bzw. Som­mer­fe­ri­en ein­ge­führt wer­den könn­ten. Dies wür­de das lan­ge Som­mer­halb­jahr sinn­voll unter­tei­len und vie­len Fami­li­en einen Urlaub in der preis­wer­te­ren Vor­sai­son ermöglichen.

Die Lan­des­re­gie­rung macht es sich zu ein­fach, wenn sie die­ses The­ma ein­fach negiert. Hier ist eine brei­te Debat­te nötig.’

Gui­do Ernst könn­te sich auch statt der Pfingst­fe­ri­en ein­wö­chi­ge Früh­jahrs­fe­ri­en vor­stel­len, die zwi­schen Oster- und Som­mer­fe­ri­en lie­gen könn­ten und einen Urlaub für rhein­­land-pfäl­­zi­­sche Fami­li­en noch mehr erleich­tern würden.