7. Mai 2013

Renoviertes Dorfgemeinschaftshaus wird gut angenommen — CDU zu einem Informationsgespräch in Gönnersdorf

Bei einem Tref­fen mit Orts­bür­ger­meis­ter Mar­tin Braun infor­mier­te sich die CDU Bad Brei­sig aus ers­ter Hand über Pro­ble­me und Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven der Orts­ge­mein­de Gönnersdorf.

Mar­tin Braun berich­te­te von der erfolg­rei­chen Reno­vie­rung des Dorf­ge­mein­schafts­hau­ses. Die Moder­ni­sie­rung der Hei­zungs­an­la­ge und die ver­bes­ser­te Wär­me­däm­mung machen sich posi­tiv bemerk­bar: Nicht nur der Ver­brauch ist zurück­ge­gan­gen, son­dern ‘es wer­de jetzt auch rich­tig warm’ im Haus.

Das Dorf­ge­mein­schafts­haus wer­de sehr gut von der Bevöl­ke­rung ange­nom­men. Da Gön­ners­dorf kei­ne Gast­stät­te mehr hat, wird das Haus sehr stark von Ver­ei­nen und Pri­vat­per­so­nen z.B. für diver­se Fes­te frequentiert.

Auch der Kin­der­gar­ten ist sowohl bau­lich als auch kon­zep­tio­nell auf dem neu­es­ten Stand: Auf­grund der der­zeit noch sehr hohen Bele­gung mit Kin­dern ab zwei Jah­ren könn­ten aller­dings erst ab Som­mer 2014 auch ein­jäh­ri­ge Kin­der auf­ge­nom­men wer­den. ‘Die Orts­ge­mein­de geht ange­sichts der demo­gra­phi­schen Ent­wick­lung den rich­ti­gen Weg, um den Kin­der­gar­ten als wich­ti­ge öffent­li­che Ein­rich­tung im Ort zu stär­ken’, stell­te dazu der CDU-Vor­­­si­t­­zen­­de Nor­bert Heid­gen fest.

Wei­ter wer­den 30 Stra­ßen­lam­pen im Ort mit Zuschüs­sen des Bun­des von immer­hin 40 % auf LED-Tech­­nik umgestellt.

Auch in Sachen ’schnel­les Inter­net’ ist Gön­ners­dorf einen Schritt wei­ter. Das Land hat Anfang des Jah­res den lang ersehn­ten und not­wen­di­gen Zuschuss bewil­ligt, so dass die Ein­füh­rung des DSL zur Zeit von der Ver­wal­tung aus­ge­schrie­ben wird.

Lang geheg­ter Wunsch sei in Gön­ners­dorf zudem ein eige­ner Rad­weg und damit eine gefahr­lo­se Anbin­dung in Rich­tung Bad Brei­sig bzw. Wal­dorf. Schließ­lich wer­de der­zeit der in zen­tra­ler Lage am Dorf­ge­mein­schafts­haus gele­ge­ne Kin­der­spiel­platz von Grund auf saniert, was gro­ßen­teils auch von ehren­amt­li­chen Hel­fern bewerk­stel­ligt werde.

‘Es bleibt noch eini­ges zu tun’, beton­te Braun, ‘aber wir neh­men Schritt für Schritt die ein­zel­nen Pro­jek­te in Angriff.’