23. Novem­ber 2012

Kreistag soll Resolution zur Schulsozialarbeit verabschieden — CDU-Fraktion stellt Antrag

Die CDU-Frak­­ti­on im Kreis­tag Ahr­wei­ler hat bean­tragt, den Punkt Schul­so­zi­al­ar­beit auf die Tages­ord­nung der nächs­ten Sit­zun­gen des Kreis­aus­schus­ses und des Kreis­ta­ges zu set­zen. ‘Ziel soll­te eine Erklä­rung sein, die von mög­lichst allen Frak­tio­nen getra­gen wer­den kann’, wünscht sich Karl-Heinz Sund­hei­mer, der Vor­sit­zen­de der CDU-Fraktion

Vor­bild für die Reso­lu­ti­on ist der Land­kreis Alzey-Worms, der bereits ein­stim­mig einen ent­spre­chen­den Text beschlos­sen hat. Im Kern wer­den dar­in Bund und Land auf­ge­for­dert, den Aus­bau der Schul­so­zi­al­ar­beit dau­er­haft zu sichern. ‘Auch der Land­kreis Ahr­wei­ler enga­giert sich sehr für den Aus­bau der Schul­so­zi­al­ar­beit. Von daher ist es uns ein beson­de­res Anlie­gen, hier eine lang­fris­ti­ge und ver­läss­li­che Pla­nungs­grund­la­ge zu bekom­men’, so Sundheimer.

Der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CDU weist dar­auf hin, dass es bei objek­tiv schwie­ri­ger wer­den­den Pro­ble­men in allen Schu­len nicht sein kann, dass man den Streit um die Schul­so­zi­al­ar­beit auf die Fra­ge beschränkt, ob es sich hier um eine Auf­ga­be der Kin­­der- und Jugend­hil­fe oder um eine päd­ago­gi­sche Auf­ga­be der Schu­le han­delt. Wobei es letzt­end­lich um die Fra­ge geht, wer die not­wen­di­ge Schul­so­zi­al­ar­beit bezahlt.

Die Wahr­neh­mung die­ser Auf­ga­be ist nach all­ge­mei­ner Mei­nung in den Schu­len not­wen­dig und muss des­halb auch in der Zukunft gesi­chert blei­ben. Hier ist Karl-Heinz Sund­hei­mer über­zeugt, dass dies auch von den ande­ren Frak­tio­nen so gese­hen wird und man sich des­halb auf eine gemein­sa­me Reso­lu­ti­on eini­gen kann.