22. Okto­ber 2012

Delegierte aus dem Kreis Ahrweiler beim Jubiläumsparteitag der CDU Rheinland-Pfalz — ’65 Jahre CDU – Die Rheinland-Pfalz-Partei’

Fast auf den Tag genau 65 Jah­re nach dem ers­ten Lan­des­par­tei­tag der CDU Rhein­­land-Pfalz in Kai­sers­lau­tern waren jetzt zahl­rei­che Christ­de­mo­kra­ten in die Lan­des­haupt­stadt Mainz gekom­men, um gemein­sam Geburts­tag zu fei­ern. Unter der Devi­se ’65 Jah­re CDU – Die Rhein­­land-Pfalz-Par­­tei’ waren auch alle 20 Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der CDU des Krei­ses Ahr­wei­ler prä­sent und erleb­ten eine posi­ti­ve Stim­mung in ihrer Par­tei. 24 Mit­glie­der der ers­ten Stun­de wur­den im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten geehrt, dar­un­ter auch Alt­kanz­ler Dr. Hel­mut Kohl. Der Kanz­ler der Ein­heit und Ehren­bür­ger Euro­pas ließ es sich nicht neh­men zu sei­ner Lan­des­par­tei zu sprechen. 

In sei­ner Rede ermu­tig­te Hel­mut Kohl sei­ne Par­tei­kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wei­ter­zu­ma­chen und sich mit gan­zer Kraft für das Wohl des Vater­lands und das Wohl Euro­pas ein­zu­set­zen. ‘Die CDU ist die Par­tei von ges­tern, von heu­te und von mor­gen. Die CDU ist da’, so Dr. Hel­mut Kohl. Zudem lob­te er die Lan­des­vor­sit­zen­de Julia Klöck­ner für ihre her­vor­ra­gen­de Arbeit an der Spit­ze der Lan­des­par­tei. In ihrer Jubi­lä­ums­re­de blick­te Julia Klöck­ner auf die Grün­dungs­jah­re der rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Uni­on zurück. Sie erin­ner­te an die Ära Alt­mei­er, der als Minis­ter­prä­si­dent des Lan­des 22 Jah­re lang ‚His­to­ri­sches bewegt hat’. Julia Klöck­ner rich­te­te ihre Wor­te des Dan­kes aber beson­ders an Dr. Hel­mut Kohl. Sei­ne Über­nah­me des Vor­sit­zes der CDU Frak­ti­on im Land­tag war der ‘Start­punkt für eine ein­zig­ar­ti­ge poli­ti­sche Kar­rie­re’, so Julia Klöck­ner. Am Nach­mit­tag wähl­ten die Dele­gier­ten Julia Klöck­ner mit einem ein­drucks­vol­len Ergeb­nis von 97,3% erneut zur Lan­des­vor­sit­zen­den. Chris­ti­an Bald­auf (95,4%) und Gün­ther Schartz (89,5) wur­den als stell­ver­tre­ten­de Lan­des­vor­sit­zen­de im Amt bestä­tigt. Kom­plet­tiert wird der neue Lan­des­vor­stand durch Peter Ble­ser, der mit 97,3% erneut zum Schatz­meis­ter gewählt wurde.