2. Juli 2012

Julia Klöckner und Guido Ernst zu Gast im Gymnasium Nonnenwerth — Projektwoche ‘Schule als Staat’

Ein Tag vor Som­mer­fe­ri­en­be­ginn besuch­ten die Lan­­des- und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CDU Rhein­­land-Pfalz, Julia Klöck­ner MdL, und der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te, Gui­do Ernst, das Pri­va­te Gym­na­si­um Non­nen­werth im Kreis Ahr­wei­ler. Anläss­lich ihrer Pro­jekt­wo­che ‘Schu­le als Staat’ hat­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die bei­den Christ­de­mo­kra­ten auf die Insel im Rhein eingeladen.

Eine klei­ne Fäh­re brach­te die Besu­che­rin­nen und Besu­cher vom lin­ken Rhein­ufer auf die Insel Non­nen­werth. Für fünf Tage hat­te sich dort das fran­zis­ka­ni­sche Klos­ter­gym­na­si­um in einen demo­kra­ti­schen Staat ver­wan­delt. Bereits seit Jah­res­be­ginn lie­fen die Vor­be­rei­tun­gen für das umfang­rei­che Plan­spiel. 700 Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Leh­rer und Eltern haben in unter­schied­li­chen Arbeits­grup­pen zur Rea­li­sie­rung des Pro­jek­tes ‘Schu­le als Staat’ bei­getra­gen. Der Staats­na­me wur­de fest­ge­legt, die Flag­ge und Hym­ne ent­wi­ckelt, die Ver­fas­sung geschrie­ben und eine eige­ne Wäh­rung geschaf­fen. Zudem wur­den Par­tei­en gegründet.

Gespannt lausch­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Aus­füh­run­gen von Julia Klöck­ner und Gui­do Ernst, die über ihre Arbeit im Main­zer Land­tag berich­te­ten. Die bei­den Christ­de­mo­kra­ten waren begeis­tert vom Enga­ge­ment der Kin­der und Jugend­li­chen, schließ­lich sind sol­che Pro­jekt­wo­chen eine gute Mög­lich­keit, um Schü­le­rin­nen und Schü­lern poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung nahe zu bringen.