16. April 2012

Guido Ernst MdL (CDU): Neue Güterbahnstrecke wird immer dringender — Umsetzung eines umfangreichen Maßnahmenkatalogs gefordert

). Das Land Rhein­­land-Pfalz muss zur Ent­las­tung der Täler von Rhein und Mosel den Bau einer neu­en Güter­bahn­stre­cke und zugleich die Nut­zung bestehen­der Aus­weicht­ras­sen mit Nach­druck ein­for­dern. Dies erklär­te der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Gui­do Ernst aus Bad Brei­sig. Der rhein­­land-pfäl­­zi­­sche Land­tag hat­te zuletzt ein­stim­mig eine Ent­schlie­ßung ver­ab­schie­det, in der die Umset­zung eines umfang­rei­chen Maß­nah­men­ka­ta­logs gefor­dert wird, um die Bahn­lärm­be­las­tung der Fluss­tä­ler in Rhein­­land-Pfalz deut­lich abzubauen.

Gui­do Ernst dazu: ‘In die­sem Jahr lau­fen wich­ti­ge Maß­nah­men der Bun­des­re­gie­rung an, wie die Umrüs­tung der Güter­wa­gons und die Ein­füh­rung lärm­ab­hän­gi­ger Tras­sen­prei­se. Im Rhein­tal wur­den schon zahl­rei­che Inves­ti­tio­nen für den pas­si­ven Lärm­schutz ver­wirk­licht. Jetzt muss mit dem Bau einer neu­en Güter­bahn­tras­se ein ganz ent­schei­den­der Schritt vor­be­rei­tet wer­den.’ Beson­ders die Bahn­tras­se im Rhein­tal, so der Christ­de­mo­krat wei­ter, ver­ur­sa­che nicht nur unmä­ßi­ge Lärm­emis­sio­nen. Sie gelan­ge zuse­hends an die Gren­zen ihrer Kapa­zi­tät. Immer häu­fi­ger kom­me es zu unge­plan­ten War­te­zei­ten von Nah­ver­kehrs­zü­gen wegen des dich­ten Zugverkehrs.

‘Die Bahn muss kurz­fris­tig nach Alter­na­ti­ven suchen. Dazu bie­tet es sich an, bestehen­de Aus­weicht­ras­sen für den Güter­bahn­ver­kehr ein­zu­set­zen und dafür zu opti­mie­ren. Der Güter­bahn­ver­kehr zwi­schen den Nord­see­hä­fen, der Schweiz und Ober­ita­li­en nimmt ste­tig zu. Die Rhein­tal­stre­cke hat prak­tisch kei­ne Reser­ven mehr. Des­halb muss die Bahn kurz­fris­ti­ge Abhil­fe über bestehen­de Tras­sen schaf­fen. Dafür kommt zum Bei­spiel die Stre­cke Köln-Bit­­burg-Trier in Frage.’

Gui­do Ernst for­dert den Bund und die Deut­sche Bahn auf, umge­hend zu prü­fen, wel­che Maß­nah­men zur Auf­wer­tung die­ser Stre­cke not­wen­dig sind. Die Abge­ord­ne­ten zei­gen sich opti­mis­tisch, dass es in die­ser Sache Bewe­gung geben wird. Das Land ste­he ein­mü­tig hin­ter die­ser For­de­rung. Das habe die Ple­nar­sit­zung deut­lich gezeigt.