20. Dezem­ber 2010

CDU-Landtagsabgeordneter Guido Ernst schreibt Clubs und Verbände an — Nachmittagsangebote der Schulen gefährden Vereine

Der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Gui­do Ernst will der Kri­tik am Kon­zept der Ganz­tags­schu­len in Rhein­­land-Pfalz inten­si­ver nach­ge­hen, um sich eine fun­dier­te Mei­nung bil­den zu kön­nen. So haben etwa zahl­rei­che Sport­ver­ei­ne, der Lan­des­sport­bund, Kirch­li­che Jugenver­bän­de und Ver­tre­ter der Jugend­feu­er­weh­ren star­ke Beden­ken geäußert.

Nach Aus­sa­gen von Ver­eins­ver­tre­tern und Medi­en­be­rich­ten zufol­ge gehen durch Nach­mit­tags­an­ge­bo­te der Schu­len bei­spiels­wei­se den Sport­ver­ei­nen vie­le Kin­der und Jugend­li­che ver­lo­ren. Ernst hat des­halb Ver­ei­ne und Ver­bän­de in sei­nem Wahl­kreis ange­schrie­ben, und um deren Ein­schät­zung gebe­ten. ‘Wich­tig ist vor allem zu wis­sen, ob es sich um Ein­zel­fäl­le han­delt oder ein ein­deu­ti­ger Trend erkenn­bar ist’, so der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te gegen­über der Presse.

Durch die neu­en Nach­mit­tags­an­ge­bo­te in den Schu­len hät­ten die Kin­der schlicht kei­ne Zeit mehr, um in tra­di­tio­nel­le Ver­eins­sport­stun­den zu gehen, schreibt Ernst in sei­nem Brief. Nach Schul­schluss sei­en die Klei­nen ent­we­der zu gestresst oder müss­ten noch Haus­auf­ga­ben machen. Eine gan­ze Rei­he von Ver­ei­nen haben bereits spür­ba­re Abmel­de­zah­len. Ähn­li­ches befürch­ten auch die kirch­li­chen Jugendorganisationen.

Ernst sieht in der öffent­li­chen Kri­tik von Sport­ver­ei­nen und Lan­des­sport­bund eige­ne Befürch­tun­gen bestä­tigt. ‘Ich glau­be, dass die Nach­mit­tags­an­ge­bo­te in den Schu­len die tra­di­tio­nel­len Sport­ver­ei­ne in Schwie­rig­kei­ten brin­gen kön­nen. Dies ist von der Lan­des­re­gie­rung jedoch stets ver­neint wor­den’, so Ernst, der auf vie­le Rück­mel­dun­gen hofft.