11. Juli 2010

Das Einzige, was Schüler in Rheinland-Pfalz an der Schule hält, ist die Schwerkraft!’ — Guido Ernst MdL

3 ½ Wochen Unter­richt fal­len pro Jahr aus. Zum Ende der Schul­lauf­bahn macht das 1 Jahr für jeden Schü­ler. Stil­l­ar­beit ohne Auf­sicht eines Leh­rers oder ein Leh­rer für zwei Klas­sen – so kann es nicht wei­ter­ge­hen’, erklärt der CDU-Kreis­­vor­­­si­t­­zen­­de Gui­do Ernst, Mit­glied des Land­ta­ges Rhein­­land-Pfalz. ‘Die Schü­ler sind es, die am Ende die Zeche zah­len, wenn die Inhal­te feh­len und sie kei­nen Arbeits­platz finden.’

Zum Ende des Schul­jah­res 2009/2010 stellt die CDU-Spi­t­­zen­­kan­­di­­da­­tin Julia Klöck­ner der Lan­des­re­gie­rung ein Zeug­nis aus (http://iobic.de/ZeugnisLandesregierung). In die Beno­tung flos­sen die Beur­tei­lun­gen von Schü­lern, Leh­rern und Eltern ein. Ergeb­nis: auf­grund unge­nü­gen­der Unter­richts­ver­sor­gung, das heißt zu wenig gehal­te­nen Unter­richts­stun­den, und der gerin­gen Wert­schät­zung des Leh­rer­be­rufs, wird die Lan­des­re­gie­rung nicht versetzt.

Das Zeug­nis ist eine sym­bo­li­sche Quit­tung für die untrag­ba­ren Zustän­de. ‘Wir wer­den das nicht län­ger hin­neh­men. Wich­ti­ge Lern­in­hal­te gehen ver­lo­ren. Die Lan­des­re­gie­rung ver­spielt leicht­fer­tig Zukunfts­chan­cen unse­rer Kin­der und Jugend­li­chen’, so Ernst. Statt das Pro­blem anzu­pa­cken, schö­ne die Lan­des­re­gie­rung ledig­lich die Sta­tis­tik. ‘Stun­den ohne Leh­rer wer­den als Stil­l­ar­beit dekla­riert, Schü­ler blei­ben mit Arbeits­auf­trä­gen allei­ne, Leh­rer müs­sen zwi­schen zwei Klas­sen pen­deln. Das ist kein voll­wer­ti­ger Unter­richt.’ Des­halb kämpft Gui­do Ernst Mdl in Julia Klöck­ners lan­des­wei­ter Kam­pa­gne ‘Vor­fahrt für Schü­ler & Lehrer!’.

Hier kann sich jeder betei­li­gen: www.unterrichtsausfall-rlp.de.