27. April 2009

Delegierte aus dem Kreis Ahrweiler waren in Mainz — CDU-Rheinland-Pfalz startete mit Landesparteitag in Kommunalwahlen 2009

Die CDU-Rhein­­land-Pfalz star­te­te jetzt mit einem Lan­des­par­tei­tag in die hei­ße Pha­se des Kom­mu­nal­wahl­kamp­fes. Auch der Kreis Ahr­wei­ler war mit sei­nen Dele­gier­ten, allen vor­an CDU-Kreis­­chef Gui­do Ernst MdL, in der Rhein­­gold-Hal­­le dabei und nahm auch von dort viel Schwung mit. ‘Wir sind die stärks­te kom­mu­na­le und euro­päi­sche Kraft in Rhein­­land-Pfalz und wol­len dies auch blei­ben’, so der Lan­des­vor­sit­zen­de der CDU Rhein­­land-Pfalz, Chris­ti­an Bald­auf. Mehr als 300 Teil­neh­mer ver­folg­ten eine gelun­gen Groß­ver­an­stal­tung vol­ler Überraschungen.

Vie­len nicht bekannt ist die brei­te Viel­falt der CDU in Rhein­­land-Pfalz. Ganz im Zei­chen des bekann­tes­ten Rhein­­land-Pfäl­­zers, kan­di­diert ein jun­ger Mann mit dem Namen Hel­mut Kohl für den Stadt­rat von Bad Kreuz­nach. Die jüngs­te Kan­di­da­tin ist gera­de 20 Jah­re alt gewor­den, die ältes­te 92. Die ers­te rhein­­land-pfäl­­zi­­sche Land­rä­tin ist eine CDU’lerin. Sie kan­di­diert erneut für das Amt der Land­rä­tin. Auch den dienst­äl­tes­ten Land­rat stel­len die Christ­de­mo­kra­ten. Neben die­sen Spe­cial-Guests prä­sen­tier­ten sich die Spit­zen­kan­di­da­ten für Euro­pa, für das Amt der Land­rä­te sowie die Oberbürgermeisterkandidaten.

Da wo die CDU regiert, geht es den Men­schen bes­ser. Das zeigt die beacht­li­che Bilanz der letz­te Kom­mu­nal­wahl: In 11 von 12 kreis­frei­en Städ­ten stellt die CDU die stärks­te Frak­ti­on. Von den 24 Land­krei­sen hat die CDU in 21 die Mehr­heit und in 8 Fäl­len wur­de sie mit abso­lu­ter Mehr­heit gewählt. In den 200 Ver­bands­ge­mein­den und ver­bands­frei­en Gemein­den wur­de die CDU in 157 Kom­mu­nen stärks­te Frak­ti­on. Von den 163 Ver­bands­bür­ger­meis­tern stellt die CDU 100. ‘Wir wol­len am 7. Juni ein ver­gleich­bar gutes Ergeb­nis erei­chen’, erklär­te Chris­ti­an Baldauf.