24. Febru­ar 2009

Vorreiterrolle im nördlichen Rheinland-Pfalz einnehmen — CDU-Kreistagsfraktion beantragt ‘außerschulischen Lernort’ für das Abfallwirtschaftszentrum

CDU-Frak­­ti­on im Kreis­tag Ahr­wei­ler hat jetzt bean­tragt, dass im Kreis Ahr­wei­ler durch den Abfall­wirt­schafts­be­trieb ein zen­tra­les Umwelt­klas­sen­zim­mer nach den Vor­bil­dern in Lud­wigs­ha­fen, Kai­sers­lau­tern, Mainz und Kirch­berg errich­tet wird. ‘Ziel ist es, durch nach­hal­ti­ge Nut­zung von Roh­stof­fen und Ener­gie­po­ten­tia­len in Abfäl­len zum Kli­ma­schutz und zur Scho­nung von natür­li­chen Res­sour­cen lang­fris­tig bei­zu­tra­gen’, so der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Karl-Heinz Sund­hei­mer dazu.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­den in Rhein­­land-Pfalz bei eini­gen öffen­t­­lich-rech­t­­li­chen Ent­sor­gungs­trä­gern zen­tra­le Umwelt­klas­sen­zim­mer, soge­nann­te ‘Außer­schu­li­sche Lern­or­te’, eta­bliert. Kos­ten­trä­ger sind die Land­krei­se und kreis­frei­en Städ­te. Sie decken die Inves­ti­tio­nen und den lau­fen­den Auf­wand aus den Abfall­ge­büh­ren­haus­hal­ten. Ziel­grup­pe der dort statt­fin­den­den kind­ge­rech­ten Ver­mitt­lung von päd­ago­gisch gesi­cher­ten Kon­zep­ten sind die bes­ten Mul­ti­pli­ka­to­ren für umwelt­ge­rech­tes Ver­hal­ten unse­rer Gesell­schaft: Unse­re Kinder.

Der Land­kreis Ahr­wei­ler hat nach Auf­fas­sung der Christ­de­mo­kra­ten im Kreis­tag den Anspruch, eine Vor­rei­ter­rol­le im nörd­li­chen Rhein­­land-Pfalz ein­zu­neh­men für die Ver­knüp­fung von Bil­dung, Öko­no­mie, Öko­lo­gie und nach­hal­ti­ger Lebens­wei­se. Dies umfasst in zuneh­men­den Maß auch einen Umgang mit Abfall, der den lang­fris­ti­gen Kli­ma­schutz­zie­len Rech­nung trägt durch einen spar­sa­men Umgang mit Roh­stof­fen und die­se als wich­ti­ge Res­sour­cen im Wirt­schafts­kreis­lauf begreift, anstatt sie unacht­sam besei­ti­gen zu wol­len. Dane­ben ist ins­be­son­de­re der Umgang mit erneu­er­ba­ren Ener­gie­trä­gern, wie Son­nen­licht, Was­ser­kraft, Erd­wär­me und vor allem Bio­mas­se ein zuneh­mend exis­ten­ti­ell wich­ti­ges The­ma, dass neben nach­hal­ti­ger Kreis­lauf­wirt­schaft im Umwelt­klas­sen­zim­mer päd­ago­gisch ver­nünf­tig ver­mit­telt wer­den soll.

Durch eine Öff­nung der Ein­rich­tung für ande­re The­men­krei­se, z.B. aus der Forst­wirt­schaft, dem Gewäs­ser­schutz und dem all­ge­mei­nen Umwelt­schutz ent­steht damit im Kreis Ahr­wei­ler ein Zen­trum für Umwelt­bil­dung, dass gegen ange­mes­se­ne Kos­ten­be­tei­li­gung umlie­gen­der öffen­t­­lich-rech­t­­li­cher Ent­sor­gungs­trä­ger auch für deren Kin­der und Jugend­li­che geöff­net sein kann. Umfang­rei­che Öffent­lich­keits­ar­beit soll hier­bei eine gute Aus­las­tung der Ein­rich­tung errei­chen helfen.