15. August 2008

Sicherheit der Fußgänger durch Überquerungshilfe verbessern — CDU-Grafschaft fordert erneut verkehrsberuhigende Maßnahmen in Vettelhoven

Die Sicher­heit ent­lang der Lan­des­stra­ße 81 im Bereich der Orts­durch­fahrt Vet­tel­ho­ven muss ver­bes­sert wer­den. Dies for­dert jetzt die CDU-Graf­­schaft erneut, auch ange­sichts eines schwe­ren Unfalls, beim dem zwei Kin­der schwer ver­letzt wur­den. Wie der Graf­schaf­ter CDU-Vor­­­si­t­­zen­­de Micha­el Schnei­der und das Vet­tel­ho­ve­ner CDU-Rats­­mi­t­­glied Lud­wig Weil aus­füh­ren, müs­sen bes­se­re Vor­keh­run­gen getrof­fen wer­den, um sol­che Unfäl­le zukünf­tig zu ver­hin­dern. Daher haben bei­de jetzt den CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­ten Wal­ter Wirz gebe­ten, in die­ser Sache bei der Lan­des­stra­ßen­ver­wal­tung vor­stel­lig zu werden.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat­ten die Christ­de­mo­kra­ten mehr­fach bei ihren Orts­be­ge­hun­gen fest­ge­stellt, dass eine Über­que­rungs­hil­fe im Bereich der Bus­hal­te­stel­le gera­de für die Schul­kin­der mehr Sicher­heit brin­gen wür­de. Die viel­be­fah­re­ne Lan­des­stra­ße dient als Aus­weich­stre­cke bei den zahl­rei­chen Staus auf der A 61 und allei­ne des­halb muss mehr für die Sicher­heit der Fuß­gän­ger getan wer­den, so Lud­wig Weil.

‘Die Rase­rei an den Orts­ein­fahr­ten nimmt immer mehr zu’, stellt Micha­el Schnei­der fest, ‘die­se Unsit­te kann nur durch bau­li­che Ein­grif­fe ver­hin­dert wer­den.’ Auch in Vet­tel­ho­ven ver­lei­tet die brei­te und freie Zufahrt am Orts­ein­gang aus Rich­tung Böl­in­gen kom­mend zu über­höh­ter Geschwin­dig­keit bei der Ein­fahrt in den Ort. Hier soll­te nach Ansicht der CDU-Ver­­­tre­­ter bald­mög­lichst eine mobi­le Fahrbahn¬verschwenkung instal­liert wer­den. ‘In Rin­gen funk­tio­niert dies seit eini­gen Mona­ten an der L 81 her­vor­ra­gend, das muss auch in Vet­tel­ho­ven gehen’, so Weil und Schnei­der abschließend.