14. März 2008

15 Jahre Gleichstellungsbeauftragte im Kreis Ahrweiler — CDU Kreis Frauen Union lobt überdurchschnittliches Engagement von Evelyn Dirks

Der Kreis­vor­stand der CDU Frau­en Uni­on Ahr­wei­ler hat­te unter dem Thema:’15 Jah­re Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te beim Kreis Ahr­wei­ler – wo ste­hen wir, wo wol­len wir hin?’ zu einer Ver­an­stal­tung mit der Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten Eve­lyn Dirks ein­ge­la­den. Sie nahm ihre Tätig­keit in der Kreis­ver­wal­tung im März 1996 auf. Dabei ist sie nach dem Lan­des­gleich­stel­lungs­ge­setz­tes für die weib­li­chen Mit­ar­bei­ter in der Ver­wal­tung zustän­dig und nach der Land­kreis­ord­nung in ihrer Haupt­auf­ga­be für die Frau­en des Krei­ses Ahrweiler.

In den 12 Jah­ren ihrer Tätig­keit in Ahr­wei­ler hat sie vie­le Auf­ga­ben in Angriff genom­men und wie die Initi­ie­rung des über­par­tei­lich Arbeits­krei­ses’ Kei­ne Gewalt gegen Frau­en’, in dem Frau­en aller im Kreis­tag ver­tre­te­nen poli­ti­schen Frak­tio­nen u.a. frau­en­spe­zi­fi­sche Pro­ble­me bear­bei­ten. Mit die­sem Kreis wie­der­um initi­ier­te Frau Dirks einen ‘Run­den Tisch gegen Gewalt in engen häus­li­chen Situa­tio­nen’, bei dem durch die Ver­net­zung aller Ein­rich­tun­gen und Insti­tu­tio­nen im Kreis sach­ge­rech­te und schnel­le Lösun­gen erar­bei­tet wer­den, den von Gewalt betrof­fe­nen Frau­en und Kin­dern zu hel­fen. Ein Novum war auch das von Frau Dirks und dem AK ‘Kei­ne Gewalt’ ins Leben geru­fe­ne Care Team, eine Insti­tu­ti­on, die es so in Deutsch­land nicht geben dürfte.

26 ehren­amt­lich täti­ge Frau­en, wie­der­um ehren­amt­lich aus­ge­bil­det von Frau Dr. Smo­len­ski von der v. Ehren­wald­chen Kli­nik, unter­stüt­zen von Gewalt betrof­fe­ne Ehe­frau­en, wenn die­se dies wün­schen und es den Poli­zei­be­am­ten vor Ort mit­tei­len, unmit­tel­bar nach der Gewalt­tat im Sin­ne eines Debrie­fings, und zei­gen die­sen betrof­fe­nen Frau­en die kon­kre­ten Hilfs­an­ge­bo­te im Kreis an ver­wei­sen dort­hin wei­ter. Somit wir auch die Lücke geschlos­sen, die zwi­schen den Büro­stun­den der Bera­tungs­diens­te und dem Zeit­punkt der Gewalt­tat häu­fig besteht.

Der Gedan­ke der Not­wen­dig­keit der Grün­dung eines Treff­punk­tes im Kreis für Frau­en stand im Vor­der­grund bei dem im Jah­re 2007 gegrün­de­ten Ver­ein ‘Frau­en­fo­rum Kreis Ahr­wei­ler’. Als Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te unter­stützt Frau Dirks die­sen über­par­tei­lich arbei­ten­den Ver­ein. Des­sen Zweck ist die Stär­kung und poli­ti­sche Bewusst­seins­bil­dung von Frau­en und Mäd­chen durch das Vor­hal­ten ent­spre­chen­der Ange­bo­te. Das Frau­en­Fo­rum ver­steht sich als Ansprech­part­ner und Ver­mitt­ler von ent­spre­chen­den Angeboten.

Wei­te­re wich­ti­ge Pro­jek­te ‚die von Eve­lyn Dirks initi­iert, orga­ni­siert und beglei­tet wur­den sind der Arbeits­kreis ‘Frau und Beruf’, der seit 8 Jah­ren mit viel Erfolg Work­shops und Berufs­fin­dungs­ta­ge für Haupt­schü­le­rin­nen orga­ni­siert. Seit nun­mehr sie­ben Jah­ren gibt es den Arbeits­kreis ‘Vik­to­ria’ . Hier arbei­ten ver­schie­de­ne Insti­tu­tio­nen im Kreis Ahr­wei­ler bei der För­de­rung von Mäd­chen zusam­men. Sie bie­ten umfang­rei­che Pro­jek­te mit dem Ziel an, Mäd­chen bei ihrer Ent­wick­lung zu selbst­be­wuss­ten jun­gen Frau­en zu för­dern. Dar­über hin­aus läd Eve­lyn Dirks zur Unter­stüt­zung der wei­te­ren Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten im Kreis Ahr­wei­ler zu inter­nen Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen ein und erreich­te inso­weit eine Ver­net­zung die­ser Frau­en , sie gab die Frau­en­zeit­schrift ‘Glas­klar’ her­aus und orga­ni­sier­te die ers­ten Girls­Days an den Schu­len im Kreis Ahr­wei­ler. Gleich­zei­tig ist sie immer Ansprech­part­ne­rin für Frau­en in Kon­flikt­si­tua­tio­nen, die sie zur Bera­tung aufsuchen.

Die CDU Frau­en bedau­er­ten sehr, dass Eve­lyn Dirks im Herbst die­ses Jah­res alters­be­dingt die Kreis­ver­wal­tung ver­läßt. Eine Nach­fol­ge­rin, wer auch immer, wird sich an ihren hohen Maß­stä­ben mes­sen las­sen müs­sen. Eve­lyn Dirks hat mar­kan­te Signa­le gesetzt und sich damit Aner­ken­nung und Respekt, quer durch alle Frak­tio­nen, erwor­ben. ‘Dass sie den Frau­en im Kreis feh­len wird, ist jetzt schon gewiss’, so die Kreis­vor­sit­zen­de Ingrid Näkel-Surges.