5. Juni 2007

Oskar für die Jugend nach Ahrweiler-Mayen holen — Wilhelm Josef Sebastian MdB appelliert an engagierte Jugendliche

Jugend­li­che, die sich enga­gie­ren und etwas Tol­les auf die Bei­ne stel­len, kön­nen einen attrak­ti­ven Ehren­amts­preis gewin­nen. Dar­auf weist der hei­mi­sche CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Wil­helm Josef Sebas­ti­an hin. Der Heinz|Westphal|Preis (kurz: H|W|P) sei ein ‘Oscar’ für die Jugend. ‘Wer ihn holt, leis­tet ein Enga­ge­ment der Extra­klas­se und darf sich wie ein jun­ger Oscar-Gewin­­ner füh­len’, so Sebastian.

Gemein­sam mit dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend ver­leiht der Deut­sche Bun­des­ju­gend­ring den Heinz|Westphal|Preis an Grup­pen, Initia­ti­ven, Ver­bän­de und Orga­ni­sa­tio­nen aus dem Jugend­be­reich. Drei Pro­jek­te wer­den in die­sem Jahr aus­ge­zeich­net. Den Jugend­grup­pen, die gewin­nen, win­ken nach Anga­ben von Sebas­ti­an Preis­gel­der von ins­ge­samt 15.000 Euro. Hin­zu kommt noch ein Son­der­preis der Stif­tung ‘Jugend macht Demo­kra­tie’, der mit 2.500 Euro dotiert ist.

‘Jun­ge Men­schen, die ehren­amt­lich zupa­cken und sich für ein ori­gi­nel­les Pro­jekt enga­gie­ren, haben die Chan­ce, den dies­jäh­ri­gen Heinz|Westphal|Preis zu gewin­nen’, sagt Wil­helm Josef Sebas­ti­an. Der CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te appel­liert an Jugend­li­che aus dem Kreis Ahr­­wei­­ler-May­en, ‘ihren Hut in den Ring zu wer­fen und nach dem H|W|P zu grei­fen’. Er hofft auf mög­lichst vie­le Bewer­bun­gen aus der Regi­on, denn die Palet­te des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments in der Jugend­ar­beit ist breit und ideen­reich. Wil­helm Josef Sebas­ti­an macht deut­lich: ‘Jugend­li­che stel­len bei uns viel auf die Bei­ne. Des­halb lau­tet die Devi­se: mitmachen!’

Die Jury ist pro­mi­nent besetzt. Über den Ehren­amts­preis ent­schei­den Juro­ren aus dem Deut­schen Bun­des­tag, dem Bun­des­ju­gend­mi­nis­te­ri­um, der Wis­sen­schaft, der Jugend­ver­bän­de und des Deut­schen Bun­des­ju­gend­rin­ges. Der Deut­sche Bun­des­ju­gend­ring und das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend wer­den die H|W|P‑Gewinner am 28. Novem­ber im Rah­men des Par­la­men­ta­ri­schen Abends des Deut­schen Bun­des­ju­gend­rings in Ber­lin prä­mie­ren. Der Preis geht auf den ehe­ma­li­gen Vize­prä­si­den­ten des Deut­schen Bun­des­ta­ges, Heinz West­phal, zurück.

Ein­sen­de­schluss für den H|W|P 07 ist der 20. Juli. Die Bewer­bun­gen gehen an den Deut­schen Bun­des­ju­gend­ring (Heinz|Westphal|Preis, Müh­len­damm 3, 10178 Ber­lin). Nähe­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter: www.heinz-westphal-preis.de. Wei­te­res Info-Mate­­ri­al kann auch beim Deut­schen Bun­des­ju­gend­ring unter der Ruf­num­mer 030 / 400 404 – 13 oder per E‑Mail (info@heinz-westphal-preis.de) bestellt werden.