22. Mai 2007

Auszeichnung für engagierte Unternehmen — Bundestagsabgeordneter Wilhelm Josef Sebastian wirbt bei Unternehmen für Teilnahme

Um das Wir­ken des Mit­tel­stands bekann­ter zu machen, haben die Wirt­schafts­ju­nio­ren, Deutsch­lands größ­ter Ver­band jun­ger Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te, den Unter­neh­mer­preis ZIVIL ins Leben geru­fen. ‘Ich begrü­ße die Aus­schrei­bung des Unter­neh­mer­prei­ses ZIVIL sehr’, so der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Wil­helm Josef Sebastian.

Mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men sind das Rück­grat der deut­schen Wirt­schaft. Mit ihrem gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ment tra­gen sie wesent­lich dazu bei, das gesell­schaft­li­che Leben in unse­rem Land zu gestal­ten und posi­tiv zu beein­flus­sen. Gegen­über gro­ßen Kon­zer­nen, die ihre Akti­vi­tä­ten auf­wän­dig dar­stel­len, fin­det ihr Enga­ge­ment aber oft nur im Ver­bor­ge­nen statt.

‘Ich selbst ken­ne in mei­nem Wahl­kreis zahl­rei­che Unter­neh­men, die sich sehr unter­schied­lich enga­gie­ren’, Sebas­ti­an wei­ter. ‘Vie­le bekom­men nicht die Wür­di­gung, die sie dafür ver­die­nen.’ Sebas­ti­an wünscht sich des­halb, dass sich vie­le Unter­neh­men aus der Regi­on an dem Wett­be­werb betei­li­gen oder vor­ge­schla­gen wer­den. ‘Unse­re Regi­on kann damit auch zei­gen, was sie als Wirt­schafts­stand­ort zu bie­ten hat.’

Den Unter­neh­mer­preis ZIVIL haben die Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­land unter der Schirm­herr­schaft von Micha­el Glos, Bun­des­mi­nis­ter für Wirt­schaft und Tech­no­lo­gie, aus­ge­schrie­ben. Die Unter­neh­men kön­nen sich selbst bewer­ben. Oder sie wer­den zur Teil­nah­me vor­ge­schla­gen. Unter­neh­men für den ZIVIL vor­schla­gen kann jeder, der das Enga­ge­ment eines Unter­neh­mens gewür­digt sehen möch­te. Ein­sen­de­schluss für Bewer­bun­gen und Vor­schlä­ge ist der 15. Sep­tem­ber. Die Preis­ver­lei­hung wird dar­auf im Novem­ber in Ber­lin stattfinden.