28. Okto­ber 2006

Junge Union zu Gast in St. Laurentius — Diskussion mit Dechant Jörg Meyrer über christliche Werte

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag traf sich die Jun­ge Uni­on im Kreis Ahr­wei­ler mit Dechant Jörg Mey­rer um über die Wich­tig­keit christ­li­cher Wer­te in der heu­ti­gen Zeit zu spre­chen. ‘Mit die­ser Ver­an­stal­tung möch­ten wir zum Aus­druck brin­gen, dass das ‘C’ in dem Namen unse­rer Mut­ter­par­tei auch für uns einen gemein­sa­men und wich­ti­gen Auf­trag dar­stellt’, erklär­te JU-Kreis­­vor­­­si­t­­zen­­der Micha­el Schwarz zu Beginn der Aktion.

Die Jun­ge Uni­on traf Dechant Mey­rer in der Kir­che St. Lau­ren­ti­us auf dem Ahr­wei­ler Markt­platz. Vor dem Ein­stieg in die Dis­kus­si­on ver­schaff­te der Dechant den jun­gen Leu­ten die Mög­lich­keit, den Glo­cken­turm von St. Lau­ren­ti­us zu bestei­gen. Nach dem Auf­stieg über eine lan­ge Wen­del­trep­pe und meh­re­re Lei­tern bot sich den Teil­neh­mern ein beein­dru­cken­der Blick über den Ahr­wei­ler Markt­platz, die Stadt­mau­ern sowie die Weinberge.

Nach dem Abstieg infor­mier­te Dechant Mey­rer die JU-ler kurz über das Inne­re von St. Lau­ren­ti­us. ‘Die Ahr­wei­ler Bür­ger sind seit jeher stolz auf ihre Kir­che’, berich­te­te Jörg Mey­rer und ver­deut­lich­te das mit dem Hin­weis auf die zahl­rei­chen Abbil­dun­gen der Kir­che sowie der Stadt­to­re, die den Innen­raum des Got­tes­hau­ses zieren.

Der Füh­rung schloss sich eine aus­führ­li­che Dis­kus­si­on über die Bedeu­tung christ­li­cher Wer­te in der heu­ti­gen Zeit an. Zunächst wid­me­ten sich der Dechant und die Jun­ge Uni­on der Fra­ge, wie man den Begriff der christ­li­chen Wer­te näher bestim­men könn­te. ‘Von zen­tra­ler Bedeu­tung ist hier­bei sicher­lich die Soli­da­ri­tät’, lei­te­te Jörg Mey­rer ein, ‘denn die­se christ­li­che Wert­vor­stel­lung zeigt, dass sich eben nicht jeder selbst der Nächs­te ist.’

In dem wei­te­ren Gespräch inter­es­sier­te die Jun­ge Uni­on beson­ders die Abgren­zung zwi­schen gesell­schaft­li­cher Soli­da­ri­tät und Eigen­ver­ant­wor­tung. Gemein­sam mit dem Dechan­ten gin­gen die JU-ler außer­dem dem Begriff der sozia­len Gerech­tig­keit nach. Dane­ben wur­den aber auch aktu­el­le The­men wie der EU-Bei­­tritt der Tür­kei sowie das Papst-Zitat in Regens­burg besprochen.

Bewusst spra­chen die JU-Akti­­ven auch die aktu­el­le Grund­satz­pro­gramm­dis­kus­si­on der CDU an. ‘Es ist für uns von gro­ßer Bedeu­tung, dass der christ­li­che Grund­ge­dan­ke, der unse­re Par­tei zusam­men­hält, auch zukünf­tig nicht ver­wäs­sert. Er muss in unse­rem neu­en Grund­satz­pro­gramm auch wei­ter­hin eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len’, kom­men­tier­te Micha­el Schwarz die Diskussion.

Am Ende dank­te die Jun­ge Uni­on Dechant Jörg Mey­rer für die auf­re­gen­de Turm­be­stei­gung, die inter­es­san­te Füh­rung sowie die auf­schluss­rei­che Dis­kus­si­on. ‘Die hier­aus gewon­ne­nen Erkennt­nis­se wer­den unse­re wei­te­re Par­tei­ar­beit berei­chern’, erklär­te Micha­el Schwarz im Namen des JU-Kreisvorstandes.