15. Sep­tem­ber 2006

Oberster Repräsentant Taiwans trug sich ins Gästebuch des Kreises ein — Rundreise durchs Kreisgebiet

Deut­sche Unter­neh­men soll­ten die wirt­schaft­li­chen und tech­no­lo­gi­schen Poten­zia­le Tai­wans als Chan­ce begrei­fen. Das sag­te der obers­te Reprä­sen­tant der Ver­tre­tung Tai­wans in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, bei einem Emp­fang im Ahr­wei­ler Kreis­haus, wo er sich ins Gäs­te­buch des Krei­ses Ahr­wei­ler eintrug.

Das Tref­fen kam durch den hei­mi­schen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Wil­helm Josef Sebas­ti­an zustan­de, der Vor­sit­zen­der des Freun­des­krei­ses Ber­­lin-Tai­­pei des Deut­schen Bun­des­ta­ges ist. Land­rat Dr. Jür­gen Pföh­ler hieß die aus­wär­ti­gen Gäs­te im His­to­ri­schen Sit­zungs­saal des Kreis­hau­ses herz­lich willkommen. 

Eine Rund­rei­se durchs Kreis­ge­biet führ­te die Dele­ga­ti­on aus Tai­wan unter ande­rem zum Nür­burg­ring, nach Maria Laach, zur Fach­hoch­schu­le Rema­gen und zur Win­zer­ge­nos­sen­schaft nach May­schoß. Shieh gilt als aus­ge­wie­se­ner Ken­ner Deutsch­lands. In Bochum pro­mo­vier­te er in Ger­ma­nis­tik und Neue­rer deut­scher Lite­ra­tur­wis­sen­schaft. Deutsch­land sei der wich­tigs­te Han­dels­part­ner Tai­wans in der Euro­päi­schen Uni­on, sag­te er.