24. Mai 2006

Junge Deutsche ein Jahr in die USA — W.J.Sebastian macht auf 24. Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) 2007/2008 aufmerksam

Im Rah­men des Par­la­men­ta­ri­schen Paten­­schafts-Pro­­gramms wer­den vom Deut­schen Bun­des­tag im Pro­gramm­jahr 2007/2008 vor­aus­sicht­lich 350 Sti­pen­di­en für Schüler/innen im Alter zwi­schen 15 und 17 Jah­ren bzw. jun­ge Berufs­tä­ti­ge im Alter zwi­schen 16 und 22 Jah­ren für ein Aus­tausch­jahr in den USA ver­ge­ben. Dar­auf macht der CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Wil­helm Josef Sebas­ti­an jetzt aufmerksam.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler woh­nen in den USA in Gast­fa­mi­li­en und besu­chen die ört­li­che High School. Die jun­gen Berufs­tä­ti­gen besu­chen ein Col­lege und absol­vie­ren ein Prak­ti­kum in einem ame­ri­ka­ni­schen Betrieb. Für die PPP-Sti­­pen­­dia­­tin­­nen und Sti­pen­dia­ten über­neh­men Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te eine Paten­schaft. Die Ent­schei­dung, welche/r Abge­ord­ne­te eines Wahl­krei­ses dies sein wird, fällt im Dezem­ber 2006.

Bewer­ben kön­nen sich Schüler/innen, die am 31.7.2007 min­des­tens 15 und höchs­tens 17 Jah­re alt sind. Jun­ge Berufs­tä­ti­ge müs­sen bis zur Aus­rei­se (31.7.2007) ihre Berufs­aus­bil­dung abge­schlos­sen haben und dür­fen zu die­sem Zeit­punkt höchs­tens 22 Jah­re alt sein.

Für die Bewer­bung benö­ti­gen die Jugend­li­chen eine Bewer­bungs­kar­te. Die­se muss bis spä­tes­tens 1. Sep­tem­ber 2006 bei der zustän­di­gen Aus­tausch­or­ga­ni­sa­ti­on ein­ge­gan­gen sein (Datum des Post­stem­pels ist uner­heb­lich). Die Bewer­bungs­kar­te mit einem Infor­ma­ti­ons­falt­blatt kann im Wahl­kreis­bü­ro von Wil­helm Josef Sebas­ti­an, Wil­helm­stra­ße 4, 53474 Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler, Tele­fon (02641) 99 01 33, E‑Mail: wilhelm-josef.sebastian@wk.bundestag.de, ange­for­dert werden.

Umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen und Bewer­bungs­kar­ten stellt der Deut­sche Bun­des­tag auch im Inter­net unter www.bundestag.de/ppp zur Verfügung.