3. März 2006

Europa im Landtag — CDU-Arbeitskreis Europa-Politik besuchte das politische und karnevalistische Mainz

Mit 50 Bür­ge­rin­nen und Bür­gern besuch­te der CDU Arbeits­kreis Euro­­pa-Poli­­tik unter der Lei­tung sei­nes Vor­sit­zen­den Heinz-Wil­helm Schau­mann den Land­tag in sei­ner letz­ten Sit­zungs­wo­che vor der Neu­wahl. Emp­fan­gen wur­den die Grup­pe vom euro­pa­po­li­ti­schen Spre­cher der CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on, dem Main­zer Abge­ord­ne­ten Gerd Schreiner.

Zunächst aber begann die Infor­ma­ti­ons­fahrt ins poli­ti­sche Mainz pas­send zur 5. Jah­res­zeit mit einem Besuch im Main­zer Kar­ne­vals­mu­se­um. Hier lie­ßen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus dem Ahr­kreis sechs Jahr­zehn­te Kar­ne­val Revue pas­sie­ren und genos­sen die inter­es­sant gestal­te­te Aus­stel­lung mit Kar­ne­vals­mo­de, Wagen­tei­len, Mas­ken, Mul­ti­me­dia­in­for­ma­tio­nen und Schunkelmusik.

Durch den Besuch im Kar­ne­vals­mu­se­um gut ein­ge­stimmt begann der Besuch im Land­tag mit einem Emp­fang durch den Abge­ord­ne­ten Gerd Schrei­ner, der über sei­ne Arbeit als euro­pa­po­li­ti­scher Spre­cher berich­te­te, dabei aller­dings auch auf die lan­des­po­li­ti­schen The­men ein­ging und die euro­päi­schen Zusam­men­hän­ge erläuterte.

Im Anschluss an das Gespräch mit Gerd Schrei­ner MdL stan­den die bei­den ört­li­chen Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­ten Gui­do Ernst MdL und Wal­ter Wirz MdL zur Ver­fü­gung. CDU Kreis­vor­sit­zen­der Ernst ging in sei­ner Begrü­ßung auf die not­wen­di­gen Ver­än­de­rungs­vor­schlä­ge der CDU in der Bil­dungs­po­li­tik ein. Wal­ter Wirz MdL ging in sei­nen Aus­füh­run­gen auf die not­wen­di­gen Refor­men in der Wir­t­­schafts- und Arbeits­markt­po­li­tik ein. Sein Haupt­an­lie­gen sei, Rhein­­land-Pfalz wie­der zum Auf­stei­ger­land zu machen. Nach­drück­lich bat er um Unter­stüt­zung für die Land­tags­wah­len am 26. März.

Auf der Tri­bü­ne des Ple­nar­saals hat­ten die Besu­cher aus dem Ahrtal die Mög­lich­keit, eine Land­tags­de­bat­te live zu verfolgen.

Kul­tu­rel­ler Höhe­punkt der Infor­ma­ti­ons­rei­se war die geführ­te Stadt­be­sich­ti­gung von Mainz, bei der inter­es­san­te Ecken der rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Lan­des­haupt­stadt erkun­det wurden.