22. Janu­ar 2006

Böhr für Sprachtest — CDU–Kreisdelegierte beim Landestag der Frauen-Union

Beim Lan­des­tag der FU in Ander­nach dis­ku­tier­ten die CDU Frau­en mit dem Lan­des­vor­sit­zen­den Chris­toph Böhr über die Fra­ge ‘Wie leben wir heu­te – wie leben wir mor­gen?’. Der FU Kreis­ver­band Ahr­wei­ler war voll­zäh­lig mit elf Dele­gier­ten vertreten.

Gut zehn Wochen vor der Land­tags­wahl rück­te Böhr neben dem ‘Pro­blem der Mas­sen­ar­beits­lo­sig­keit’ das ‘Sor­gen­kind Bil­dung’ in den Mit­tel­punkt. Der Uni­ons-Kan­­di­­dat für das Amt des Minis­ter­prä­si­den­ten kün­dig­te an, bei einem Wahl­sieg mehr Leh­rer ein­zu­stel­len, Sprach­tests für Migran­ten­kin­der im Vor­schul­al­ter ein­zu­füh­ren sowie eine Vor­schu­le. Maria Böh­mer, Bun­des­vor­sit­zen­de der Frau­en, sprach sich eben­falls für die Sprach­tests aus.

Eine frü­he För­de­rung der Kin­der schon mit 5 Jah­ren ist sehr wich­tig. Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Kin­der­gar­ten und Grund­schu­le muss aus­ge­baut wer­den. So kön­nen früh­zei­tig Bega­bun­gen erkannt und geför­dert wer­den, so die Kreis­vor­sit­zen­de der FU Ingrid Näkel-Surges.