8. Dezem­ber 2005

Angela Merkel ist erste deutsche Bundeskanzlerin! — Frauen Union: Historische Wahl

Es ist soweit: Deutsch­land wird von einer Frau regiert! Mit deut­li­cher Mehr­heit wur­de die CDU-Vor­­­si­t­­zen­­de Ange­la Mer­kel heu­te im Deut­schen Bun­des­tag zur ers­ten Bun­des­kanz­le­rin der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land gewählt.

Dazu erklärt der Vor­stand der CDU Frau­en­uni­on : ‘Das ist nicht nur ein per­so­nel­ler Wech­sel im Kanz­ler­amt. Der 22. Novem­ber 2005 ist ein his­to­ri­scher Tag für alle Frau­en!’ 87 Jah­re nach Ein­füh­rung des Frau­en­wahl­rechts (Novem­ber 1918), 56 Jah­re nach der Ver­ab­schie­dung des Grund­ge­set­zes, 20 Jah­re nach dem Esse­ner Par­tei­tag der CDU unter dem Mot­to ‘Für eine neue Part­ner­schaft von Mann und Frau’ habe die Eman­zi­pa­ti­on mit dem Stimm­zet­tel ins Kanz­ler­amt geführt.

Frau­en, so die Kreis­vor­sit­zen­de Ingrid Näkel-Sur­­ges , befän­den sich nun nicht mehr an den Rän­dern der Macht, son­dern mit­ten­drin. Mit Ange­la Mer­kel sei eine Frau in der Schalt­zen­tra­le der Macht angekommen.

‘Wir sind stolz dar­auf, dass die ers­te Bun­des­kanz­le­rin Deutsch­lands aus den Rei­hen der Uni­on kommt’, erklärt so Gabrie­le Her­­mann-Lersch, stell­ver­tre­ten­de Kreis­vor­sit­zen­de FU . Die Uni­on habe damit ein Signal der Moder­ni­tät gesetzt, das gesell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen mit sich brin­gen werde.

Poli­tik sei nach Max Weber ‘das Boh­ren dicker Bret­ter’. Chris­tel Ripoll, Orts­bür­ger­meis­te­rin Brohl-Lüt­­zing: ‘Wenn es um Frau­en und poli­ti­sche Macht geht, ist das Brett oft mehr als dop­pelt so dick.’ Die Kanz­ler­schaft Ange­la Mer­kels sei ein Mei­len­stein in der Geschich­te der Frau­en­be­we­gung, so Näkel-Sur­­ges. Doch der Kampf der Frau­en um die Macht ste­he erst am Anfang.