16. Sep­tem­ber 2005

Europa ein Stück näher gekommen — CDU Kreisverband besuchte Europäisches Parlament in Straßburg

Auf Ein­la­dung des Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Wer­ner Lan­gen besuch­te der CDU Kreis­ver­band mit 50 Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus dem gesam­ten Ahr­kreis das Euro­päi­sche Par­la­ment in Straß­burg. Gleich zu Beginn der Infor­ma­ti­ons­fahrt wur­de die Straß­bur­ger Alt­stadt mit ihren kul­tu­rel­len Höhe­punk­ten erkun­det. Beson­ders beein­dru­ckend war die Besich­ti­gung des Straß­bur­ger Müns­ters mit der berühm­ten astro­no­mi­schen Uhr in einer Seitenkapelle.

Nach einem elsäs­si­schen Mit­tag­essen mit tra­di­tio­nel­lem Flamm­ku­chen in einem gemüt­li­chen Restau­rant der Straß­bur­ger Alt­stadt begann der poli­ti­sche Teil der Tagesfahrt.

Nach erfolg­ter Sicher­heits­über­prü­fung wur­de die Grup­pe von Dr. Wer­ner Lan­gen MdEP emp­fan­gen und hat­te sogleich die Gele­gen­heit für eine Stun­de von der Zuschau­er­tri­bü­ne aus die lau­fen­de Haus­halts­de­bat­te zu ver­fol­gen. Beson­ders beein­dru­ckend war die geleb­te Spra­chen­viel­falt im Euro­päi­schen Par­la­ment, denn jeder Abge­ord­ne­te sprach in sei­ner eige­nen Spra­che und wur­de auch in alle 20 Amts­spra­chen der Euro­päi­schen Uni­on übersetzt.

Im Anschluss an die Ple­nar­sit­zung stand Dr. Wer­ner Lan­gen MdEP, der das nörd­li­che Rhein­­land-Pfalz seit 1994 im Euro­pa­par­la­ment ver­tritt, den 50 Bür­ge­rin­nen und Bür­gern Rede und Ant­wort. Lan­gen, der Mit­glied im Aus­schuss für Indus­­trie- und Unter­neh­mens­po­li­tik ist, erläu­ter­te die aktu­el­len The­men in der Euro­pa­po­li­tik und stell­te dar, wie schwie­rig es teil­wei­se ist, mit Frak­tio­nen ande­rer poli­ti­scher Gesin­nung einen gemein­sa­men Nen­ner zu fin­den. In der Dis­kus­si­on stand ins­be­son­de­re die Fra­ge eines mög­li­chen Bei­tritts der Tür­kei zur EU im Mit­tel­punkt. Dr. Lan­gen, der auch Mit­glied der EP-Dele­­ga­­ti­on zur Tür­kei ist, hoff­te, dass nach einem wahr­schein­li­chen Wahl­sieg der CDU bei den Bun­des­tags­wah­len am 18. Sep­tem­ber der Beginn der Bei­tritts­ver­hand­lun­gen mit der Tür­kei am 3. Okto­ber ver­scho­ben wür­den, um der dann neu­en CDU-geführ­­ten Bun­des­re­gie­rung die Mög­lich­keit zu geben, auch die Opti­on einer ‘Pri­vi­le­gier­ten Part­ner­schaft’ als Alter­na­ti­ve zur Voll­mit­glied­schaft in den Ver­hand­lungs­rah­men der EU auf­neh­men zu lassen.

Abschlie­ßend dank­te CDU-Euro­­pa­­be­auf­­tra­g­­ter Heinz-Wil­helm Schau­mann im Namen der Dele­ga­ti­on aus dem Kreis Ahr­wei­ler Dr. Wer­ner Lan­gen MdEP für den herz­li­chen Emp­fang und die kom­pe­ten­te und inter­es­san­te Dis­kus­si­on, denn Euro­pa sein den Bür­gern dadurch ein Stück näher gekommen.