14. Mai 2005

Berufsbildende Schule: — Kreis CDU setzt sich für den Ausbildungsgang Altenpflegehelferin/Altenpflegehelfer

Die Ein­rich­tung eines Bil­dungs­gan­ges zur Alten­pfle­ge­hel­fe­rin und zum Alten­pfle­ge­hel­fer in der Berufs­bil­den­den Schu­le Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler war The­ma der letz­ten Sit­zung der CDU- Kreistagsfraktion.

Die CDU begrüßt die Initia­ti­ve der Berufs­bil­den­den Schu­le, die zum Schul­jahr 2004/2005 die­sen Bil­dungs­gang bean­tra­gen will, weil damit auch Haupt­schü­lern mit dem Abschluss des 9. Schul­jah­res eine Aus­bil­dung im Beruf in der Alten­pfle­ge ermög­licht wür­de. Des wei­te­ren besteht auch nach erfolg­rei­chem Abschluss die Mög­lich­keit in einem fol­gen­den Aus­bil­dungs­gang die Qua­li­fi­ka­ti­on zur Altenpflegerin/ Alten­pfle­ger zu erwer­ben. Der letzt­ge­nann­te Aus­bil­dungs­gang ist z.B. mit Schul­ab­schluss ‘mitt­le­re Rei­fe’ möglich.

‘Wir brau­chen auch in Zukunft in den Alten­pfle­ge­ein­rich­tun­gen unse­res Krei­ses qua­li­fi­zier­tes Fach­per­so­nal um den stei­gen­den Anfor­de­run­gen gerecht zu wer­den. Unse­re Senio­rin­nen und Senio­ren sol­len sich auch in den Pfle­ge­ein­rich­tun­gen wohl­füh­len und dazu kann gut aus­ge­bil­de­tes Per­so­nal eine wich­ti­ger Bei­trag sein’, sag­te der CDU- Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Karl — Heinz Sund­hei­mer in der CDU ‑Frak­ti­ons­sit­zung. In Vor­ge­sprä­chen hät­ten ver­schie­de­ne Trä­ger der Alten­pfle­ge­ein­rich­tun­gen zum neu­en Aus­bil­dungs­gang schon gro­ßes Inter­es­se bekun­det. ‘Jun­ge Leu­te, die sich für eine Aus­bil­dung in der Alten­pfle­ge ent­schei­den, haben nach erfolg­rei­chem Abschluss gute Aus­sich­ten auf einen siche­ren Arbeits­platz im Kreis Ahr­wei­ler oder in der Regi­on’, sag­te Karl-Heinz Sund­hei­mer weiter.

Die Aus­bil­dung zur Alten­pfle­ge­hel­fe­rin und zum Alten­pfle­ge­hel­fer daue­re 1 Jahr. Ein Lehr­ver­trag wür­de mit der jewei­li­gen Alten­pfle­ge­ein­rich­tung und dem Aus­zu­bil­den­den geschlos­sen. Die beglei­ten­de schu­li­sche Aus­bil­dung fän­de in der Berufs­bil­den­den Schu­le Bad Neu­en­ahr — Ahr­wei­ler statt. Nach Infor­ma­tio­nen der Kreis-CDU wol­len die Geneh­mi­gungs­be­hör­den dem Wunsch der Berufs­bil­den­den Schu­le ent­ge­gen­kom­men und für den Bil­dungs­gang Altenpflegehelferin/ Alten­pfle­ge­hel­fer den Weg frei zu machen, zumal das Ange­bot an Lehr­kräf­ten sowie die Räum­lich­kei­ten an der Schu­le vor­han­den sind.